Deine Customer-Journey-Agentur in Basel

Wir begleiten dich von der Standortbestimmung bis zum Konzept.

Mach dir Gedanken über die Bedürfnisse und Interaktionen deiner Kunden

Die Betrachtung der Customer Journey erlaubt uns, Kundenbedürfnisse zu erkennen, Kundenbeziehungen zu festigen und positive Erlebnisse zu schaffen.

Sei es online oder offline: Wer potenzielle Kundinnen und Kunden von einem Angebot überzeugen möchte, tut gut daran, sich Gedanken über deren Bedürfnisse und die Interaktionen zu machen, die letztendlich zu einem Abschluss führen – oder eben nicht. Die Customer Journey bildet alle Berührungspunkte ab und macht diese besser steuer- und analysierbar.

Customer Journey – Was Mind Studios für dich tun können

Unsere Customer-Journey-Spezialisten erarbeiten gemeinsam mit dir alle Elemente deiner Customer Journey und erstellen Konzepte für die Weiterentwicklung und Optimierung. Unser Vorgehen gliedert sich in dabei in vier Schritte:

1. Standortbestimmung
In Fokusinterviews mit internen Shareholdern verschaffen wir uns einen Überblick über vorhandene Prozesse, Aufgabenstellungen und Herausforderungen.

2. Analyse
Im nächsten Schritt werten wir von dir zur Verfügung gestellte Daten aus, gleichen diese mit Benchmarks ab und führen gegebenenfalls Mystery-Shopping-Aktionen durch. Nach einem Transfer-Workshop mit internen und externen Stakeholdern entsteht ein klares Bild von Kundenverhalten, -bedürfnissen und relevanten Touchpoints.

3. Mapping
Im Rahmen eines ganztägigen Workshops mit den verantwortlichen Personen in deinem Unternehmen erarbeiten wir Personas, die archetypische Vertreter deiner unterschiedlichen Zielgruppen darstellen. Sie komplettieren die bisherigen Erkenntnisse und münden in eine Customer-Journey-Map, eine vollständige Abbildung der gesamten «Kundenreise».

4. Konzept
Nach Abschluss der ersten drei Schritte erstellen wir eine Gap-Analyse und ein Optimierungskonzept mit konkreten Vorschlägen zur Verbesserung deiner Customer Journey. Das weitere Vorgehen bleibt vollständig dir überlassen; falls gewünscht freuen wir uns, dich auf diesem Weg weiter zu begleiten und unsere Empfehlungen direkt in die Praxis umzusetzen.

Customer Journey – Hintergrundwissen

Bei den Mind Studios unterteilen wir die Customer Journey typischerweise in fünf Phasen, die je nach Geschäftsmodell und Art der Monetarisierung auch reduziert oder ergänzt werden können:

  • Bekanntheit/Image
  • Information
  • Interesse
  • Abschluss
  • Loyalität

Hat gerade jemand «AIDA» gesagt? Ja, selbstverständlich kommen dir diese Punkte auch dann bekannt vor, wenn du den Begriff Customer Journey noch nie verwendet hast. Der grundsätzliche Ablauf ist keine neue Erfindung. Entscheidend am Konzept der Customer Journey ist, dass in ihrem Verlauf an jedem so genannten Touchpoint nach den situativen Bedürfnissen von Kundinnen und Kunden gefragt wird.

Daniela Kleck

Managing Mind

Du möchtest mehr zur Customer Journey erfahren?
Wir sind Feuer und Flamme für das Thema und lassen dich gerne an unserer Erfahrung teilhaben. Nimm jetzt Kontakt mit uns auf, wir finden sicher zeitnah einen Termin für ein Kennenlernen!