Projekte
Kampagne für mehr Blutspenden

Stiftung Blutspende SRK Aargau-Solothurn
Um bestehende und neue Kunden zur Blutspende zu motivieren, haben wir eine Kampagne entwickelt, die Vorbehalte im Hinblick auf das Blutspenden selbst abbaut und zudem darüber informiert, wo und wann man Blut spenden kann. Eine Customer-Journey-Analyse im Vorfeld lieferte die Grundlagen für diese Kampagne.
Kunde
Stiftung Blutspende SRK Aargau-Solothurn
Jahr
2021
Leistungen
- Online-Kampagne
- Ergänzende Offline-Massnahmen
- Foto- und Videoshoot
Blutspenden ist für dich und mich
Wir richten uns mit unserem Appell, Blut zu spenden, an die ganze Bevölkerung im Alter von 18 bis 65 Jahren. Als personifizierendes Element, das für Gemeinsamkeit und Sympathie steht und sich zudem auf allen Kanälen spielen lässt, haben wir die beiden Protagonisten Sandra und Michael mit ihrem Tandem inszeniert.
Die Customer-Journey-Analyse lieferte uns auch die Basis für die Consumer Insights, die zu folgenden Themenschwerpunkten führten:
- Jede und jeder kann spenden
- Blutspenden ist ganz einfach




Ins Rote getroffen
Auf Instagram und Facebook überzeugte die Kampagne mit ausgezeichneten Zahlen. Die Werbemittel, die nur in den Kantonen Aargau und Solothurn ausgespielt wurden, erzielten mehr als zwei Millionen Impressionen bei über 200’000 erreichten Leuten. Anders formuliert: Jede dieser Personen wurde im Schnitt knapp zehnmal angesprochen. Daraus resultierten mehr als 10’000 Klicks zur Website.
Auch die Auslieferung der Videos über Youtube konnten die Erwartungen übertreffen. Insgesamt wurden im Raum Solothurn und Aargau gut 870’000 Impressionen erzielt, über 126’000 mal wurden die Videos vollständig angeschaut.


Sandra und Michael: unterwegs für die Blutspende
Die Kampagnen-Videos wurden auf YouTube, Instagram und Facebook ausgespielt.