Projekte

Kampagne für mehr Blutspenden

Blutspende SRK Aargau-Solothurn

Um bestehende und neue Kunden zur Blutspende zu motivieren, haben wir eine Kampagne entwickelt, die Vorbehalte im Hinblick auf das Blutspenden selbst abbaut und zudem darüber informiert, wo und wann man Blut spenden kann. Eine Customer-Journey-Analyse im Vorfeld lieferte die Grundlagen für diese Kampagne.

Kunde

Stiftung Blutspende SRK

Jahr

2021

Leistungen

  • Online-Kampagne
  • Ergänzende Offline-Massnahmen
  • Foto- und Videoshoot

 

Blutspenden ist für dich und mich

Wir richten uns mit unserem Appell, Blut zu spenden, an die ganze Bevölkerung im Alter von 18 bis 65 Jahren. Als personifizierendes Element, das für Gemeinsamkeit und Sympathie steht und sich zudem auf allen Kanälen spielen lässt, haben wir die beiden Protagonisten Sandra und Michael mit ihrem Tandem inszeniert. 

Die Customer-Journey-Analyse lieferte uns auch die Basis für die Consumer Insights, die zu folgenden Themenschwerpunkten führten: 

  • Jede und jeder kann spenden
  • Blutspenden ist ganz einfach

Ins Rote getroffen

Auf Instagram und Facebook überzeugte die Kampagne mit ausgezeichneten Zahlen. Die Werbemittel, die nur in den Kantonen Aargau und Solothurn ausgespielt wurden, erzielten mehr als zwei Millionen Impressionen bei über 200’000 erreichten Leuten. Anders formuliert: Jede dieser Personen wurde im Schnitt knapp zehnmal angesprochen. Daraus resultierten mehr als 10’000 Klicks zur Website.

Auch die Auslieferung der Videos über Youtube konnten die Erwartungen übertreffen. Insgesamt wurden im Raum Solothurn und Aargau gut 870’000 Impressionen erzielt, über 126’000 mal wurden die Videos vollständig angeschaut. 

Sandra und Michael: unterwegs für die Blutspende

Die Kampagnen-Videos wurden auf YouTube, Instagram und Facebook ausgespielt.