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Aluminium Laufen AG


Die Aluminium Laufen AG ist spezialisiert auf einbau- und montagefertige Gussteile und Strangpressprofile. Wir unterstützten das Unternehmen bei einem zukunftsweisenden Digitalisierungsschritt: Ein neues Internet-Portal ermöglicht es Kunden, individuell gefertigte Aluminium-Teile vollständig online zu bestellen. Die Customer Journey auf der Seite reicht von der Prüfung der Umsetzbarkeit von CAD-Zeichnungen über die Bestellung bis hin zur Verwaltung von abgeschlossenen und aktuellen Aufträgen via ERP-Anbindung.

Kunde

Aluminium Laufen AG

Jahr

2018

Leistungen

  • Customer Journey Mapping
  • Konzept und Design
  • Online-Portal


User⁠⁠-⁠⁠zentriert mittels Design-Thinking⁠⁠-⁠⁠Ansatz

Bei allen Digitalisierungsmassnahmen sollte aus unserer Sicht immer der Kundennutzen im Mittelpunkt stehen. Deswegen war unsere wichtigste Aufgabe in diesem Projekt, zahlreiche und teils ausgesprochen komplexe Funktionalitäten User-freundlich umzusetzen. Um die Kundenbedürfnisse möglichst exakt zu bedienen, wählten wir für dieses Projekt den Design-Thinking-Ansatz.


Workshop mit unserem Kunden und seinen Kunden

Im Rahmen eines ganztägigen Workshops mit Kunden und Mitarbeitenden erarbeiteten wir drei archetypische Personas und definierten jeden einzelnen Step entlang der Customer Journey.

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Portal-Prototyp: Testlauf mit ausgewählten Nutzern


Auf der Basis des Workshops erstellten wir einen klickbaren Prototyp des Portals, liessen diesen von bestehenden Kunden und Mitarbeitenden testen und optimierten ihn anhand des Feedbacks. Anschliessend übergaben wir das Projekt für die finale Umsetzung in die Hände erfahrener Entwickler.

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