Projekte

I <3 BL: Social-Media-Kampagne fürs Baselbiet

I love BL Sticker

Baselland Tourismus

Um traumhafte, beruhigende, aufregende oder romantische Stunden zu verbringen, müssen Baselbieterinnen und Baselbieter keine grossen Reisen unternehmen. Sie finden ein breites Angebot an Freizeitaktivitäten direkt vor der Haustür. Leider neigen wir Menschen dazu, die Schönheit unserer Heimat schnell für selbstverständlich zu nehmen und stattdessen in die Ferne zu schweifen. Gemeinsam mit dem Auftraggeber Baselland Tourismus sind wir ausgezogen, dies mit einer breit angelegten Kampagne zu ändern.

Kunde

Baselland Tourismus

Jahr

2019

Leistungen

  • Social-Media- und Sticker-Kampagne

Nur nicht erwischen lassen!

Den Auftakt zur Kampagne bildete eine nächtliche Guerilla-Aktion, bei der riesige Sticker an prägnanten Stellen im gesamten Baselbiet angebracht wurden. Diese Aufkleber sprechen die Baselbieter Seele an, mit Aussagen wie «Heimwehbaselbieter», «Eusis Füürli» oder «Straight outta Baselland».

Sticker mit Schriftzug «Straight outta Baselland» Sticker «Euses Füürli» welche gerade an eine Wand im Baselland geklebt wurde
Sticker I love BL Sticker an einer Wand an der Strasse geklebt I love BL klebt an einer Wand im Baselland

Eine Kampagne und ihre Folgen

50'000 Sticker sind in kleinerer Version an verschiedenen Stellen im Baselbiet erhältlich, unter anderem bei Baselland Tourismus. Die Kampagne fand grosse Beachtung bei den Medien der Region und schlug auch darüber hinaus hohe Wellen. Radio Energy fand sogar einen mutigen Hörer, der sich eines der Sticker-Sujets tätowieren liess. Siehe dazu: «Dieser Baselbeiter Arsch ist zertifiziert».
Stickerbogen mit allen Sticker der I love BL-Kampagne
Stickerbogen und PR-Artikel der I love BL-Kampagne
Mann der sich ein Sticker der I love BL-Kampagne tätowieren lässt
Mann mit I love BL-Tattoo wird interviewt

Auf Social Media Farbe bekennen

Mit den für die Sticker entworfenen Motiven erstellten wir einen umfassenden Social-Media-Redaktionsplan (Facebook und Instagram), der besonders attraktive Orte im Kanton Baselland in den Fokus rückte. Sämtliche Posts wurden an speziell eingerichtete Zielgruppen beworben; ergänzende Ads und ein Wettbewerb sorgten für zusätzliche Aufmerksamkeit und Reichweite. Darüber hinaus konnten Facebook-Userinnen und User aus verschiedenen Rahmen für ihr Profilbild auswählen, die ebenfalls die Kampagnen-Sujets aufgriffen.

Instagram-Kanal von Baselland Tourismus

Mobiles Marketing

Elf Busse der Autobus Liestal AG sind mit Baselland-Stickern unterwegs, um die Botschaft(en) möglichst im ganzen Kanton und darüber hinaus zu verbreiten.