Projekte

Imagekampagne für Baselland Tourismus

Keyvisual mit Text: Baselland. Entdeckerland.

Baselland Tourismus

Baselland Tourismus möchte das Baselland in den nächsten Jahren vom reinen Tagesausflugsziel zur Kurzferiendestination weiterentwickeln. Das Hauptsteuerelement für diese Neupositionierung ist eine von uns konzipierte und umgesetzte Imagekampagne, die im Mai 2021 lanciert wurde. Sie kommt auf Instagram und Facebook zum Einsatz. Zudem leiten Google Ads Interessenten zur Website von Baselland Tourismus. Offline wird die Kampagne mit Anzeigen in verschiedenen Printtiteln ergänzt.

Kunde

Baselland Tourismus

Jahr

2021

Leistungen

  • Imagekampagne

Baselland: die unentdeckte Region.

Baselland kann nicht mit bekannten Sehenswürdigkeiten wie Matterhorn oder Rheinfall aufwarten. Und: gerade weil das Baselland noch nicht von vielen Tourist*innen besucht wird, gibt es hier noch einiges zu entdecken. Darum erklären wir den das Baselland zum Entdeckerland. Eine Alleinstellung, die kein anderes Gebiet in der Schweiz hat und die das Baselland zur Region mit den unzähligen unentdeckten Dingen macht.

Wir zeigen Menschen, die gerade Spannendes entdecken: Faszinierendes genauso wie Ungewöhnliches, Neues genauso wie Unbekanntes. Diese Menschen sind die wahren Entdecker*innen von heute, denn sie folgen nicht den ausgetretenen Pfaden, sondern gehen neue, eigene Wege. Der verbindende Satz:

«Baselland. Entdeckerland.»

Dieser Claim ist mehr als nur die Zusammenfassung dessen, was das Baselland zu bieten hat. Aus ihm  ist auch ein Keyvisual entstanden, das über sämtliche Medien und Plattformen hinweg zum Einsatz kommt. Es hebt sich ab, ohne reisserisch zu wirken. So wie die Region eben auch.

Content Creators gesucht!

Um der Kampagne bereits vor ihrem eigentlichen Start den nötigen Impact zu verschaffen, setzten wir auf Influencer*innen, um Inhalte in Form von Texten und Bildern für die Website von Baselland Tourismus zu generieren. Mit einigen von ihnen wurde im Anschluss auch die weitere Umsetzung der Kampagne realisiert.

Die Reise hat erst begonnen

Seit Kampagnenstart Anfang Mai 2021 haben sich über 80’000 Besucher auf entdeckerland.ch registriert. Im gleichen Zeitraum konnte das Baselland einen Übernachtungszuwachs von 32% bei den inländischen Gästen und 18% bei den ausländischen Besuchern gegenüber dem Vorjahr verbuchen. 

Entdecken wir weiter!

Traumhafte Aussichten im Baselland

Die Kampagnen-Videos wurden auf YouTube, Instagram und Facebook ausgespielt.