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Relaunch Website für Business Unit «Flame Retardants»

Relaunch Website

Der weltweit tätige Chemiekonzern Clariant hat seinen Hauptsitz in Muttenz. Die Business Unit «Flame Retardants» entwickelt und produziert Flammschutzmittel für diverse Anwendungsgebiete. Wir haben eine neue Website konzipiert, die den Bedürfnissen von Kundinnen und Kunden mit unterschiedlichsten Anforderungen gerecht wird.

Kunde

Clariant AG – Business Unit Flame Retardants

Jahr

2020

Leistungen

  • Customer Journey Mapping
  • Datenanalyse Ist-Situation (alte Website)
  • Konzept und Design
  • SEO-Konzept
  • Tracking & Reporting

Customer Journey Mapping & Datenanalyse

Die Grundlage für den Relaunch entstand im Rahmen eines eintägigen Workshops mit Clariant-Mitarbeitenden in Frankfurt. Der Output: klare Persona-Definitionen, eine aussagekräftige Übersicht der zentralen Kundenbedürfnisse und eine Analyse des User-Verhaltens auf der bestehenden Website.

Optimierte User-Experience als Unterstützung für Vertrieb und Marketing

Die Erkenntnisse aus dem Workshop dienten als Grundlage für die Seiten- und Contentstruktur des neuen Webauftritts. Dank einer stark verbesserten Nutzerführung gelangen Besucherinnen und Besucher jetzt schneller zu den gesuchten Lösungen. Die einzelnen Schritte im Konzept- und Design-Prozess erfolgten anhand von Wireframes in enger Abstimmung mit den verantwortlichen Stellen bei Clariant, um auch die Einhaltung aller CI-Vorgaben jederzeit sicherzustellen.

Der direkte Pfad zum Ziel – bedürfnisorientiert und ohne Umwege

Was führt am schnellsten zu einem besseren Verständnis der akuten Bedürfnisse einer Kundin oder eines Kunden? Man holt diese während des Besuchs der Website durch direkte Ansprache und eindeutige Fragestellungen ab.

SEO-Konzept: Gefunden werden, wenn es zählt

Die inhaltliche Struktur der neuen Seite basiert auf einem umfassenden Keyword-Konzept, für das wir unter anderem die Statistiken der bestehenden Seite mit den tatsächlichen Suchvolumen möglicher Keywords in Relation stellen. Dies ermöglichte eines sinnvolle Bewertung bestehender und zielgerichtete Integration neuer Keywords.

Erfolgskontrolle: Verbesserungen jederzeit nachvollziehen

Die bereits erfolgten Schritte markieren keinen abgeschlossenen Prozess: Dank klarer Zahlen und Auswertungen kann die Website jederzeit weiter angepasst und optimiert werden. Zu diesem Zweck haben wir unterschiedliche Dashboards erstellt, die alle zentralen KPIs in Echtzeit abbilden und den Erfolg der bisherigen Massnahmen messbar machen.