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NZZone


Der Markt für Printwerbung in der Schweiz ist hart umkämpft. Um auch für die Zukunft eine erfolgversprechende Ausgangslage zu gewährleisten, haben wir gemeinsam mit der Vermarktungsorganisation der NZZ die Customer Journey ihrer Werbekunden untersucht. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse erlauben es, die einzelnen Touchpoints noch zielführender miteinander zu verknüpfen und das Kundenerlebnis genauer auf die Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppen auszurichten.

Kunde

NZZone

Jahr

Seit 2019

Leistungen

  • Customer Journey Analyse

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Blick über den Tellerrand: Die eigene Perspektive ist nur eine von vielen!


Eine ausgewogene Kombination von Innen- und Aussensicht erhöht die Qualität einer Customer-Journey-Analyse markant. Deswegen legten wir grossen Wert darauf, alle Anspruchsgruppen zu Wort kommen zu lassen und aus den unterschiedlichen Inputs konkrete Optimierungspotenziale abzuleiten.

Im Rahmen der Analyse definierten wir verschiedene Personas, untersuchten insgesamt 25 Touchpoints und überprüften sie auf ihre Kundenfreundlichkeit. Dazu setzen wir auf ein mehrstufiges Konzept, das wir exakt auf die speziellen Anforderungen der Werbevermarktung adaptierten:

  • In Fokusinterviews mit Verantwortungsträgern bei NZZone fragten wir die Ist-Situation ab und erarbeiteten erste Ansatzpunkte für Verbesserungen.
  • Parallel dazu prüften wir mit unterschiedlichen Mysteryshopping-Anfragen die typischen Interaktionen mit Kunden.
  • Ergänzend dazu unterzogen wir relevante interne und externe Dokumente einem umfassenden Check.
  • Darüber hinaus führten wir eine Benchmark-Analyse im Mitbewerber-Umfeld durch.
  • Im Rahmen eines internen Transfer-Workshops mit leitenden Mitarbeitenden verifizierten wir die bisherigen Erkenntnisse und kombinierten sie mit den Erfahrungen aus der täglichen Praxis.
  • Für einen finalen Workshop luden wir typische Kundenvertreter aus Agenturen und Marketingabteilungen ein, um ihre Wahrnehmung der aktuellen Prozesse kennenzulernen und konkrete Wünsche und Bedürfnisse zu erfragen.
  • Die Gastrag AG arbeitet seit vielen Jahren mit Mindstudios zusammen. Die Agentur hat alle Websites für uns designt und programmiert und unterstützt und berät uns in unterschiedlichsten Online-Marketing-Projekten kompetent und effizient. Wir schätzen die lösungsorientierte und partnerschaftliche Zusammenarbeit sehr.


    Sandro Massimino
    Head of Business Support, Gastrag AG
  • Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren vertrauensvoll und partnerschaftlich mit Mind Studios zusammen. Sie bieten uns dank ihrer ausgezeichneten Fachkompetenz und ihres grossen Engagements eine Art «Online-rundum-sorglos-Paket», was wir enorm schätzen. Wir freuen uns sehr auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit!


    Thomas Müller
    Marketingleiter, Schaer Pharma
  • Bei einem hochemotionalen Thema wie Bier muss eine Agentur ehrliche Begeisterung mitbringen, die sich in ihrer Arbeit offenbart. Mit Mind Studios haben wir einen Partner gefunden, der diesen Anspruch zu 100 Prozent erfüllt: schnell und flexibel, aber gleichzeitig kreativ und mit jeder Menge Herzblut.


    Matthias Welzel
    Trade Marketing Manager Guinness, Schneider Weisse, Brooklyn
  • Mind Studios hat uns als kompetenten, kreativen und proaktiv mitdenkenden Sparringpartner bei der Erarbeitung unserer Content-Strategie unterstützt. Von der Definition der Customer Journey über die Social-Media-Planung bis hin zur Erstellung von Content, hat uns die Agentur mit ihren Services zu 100% überzeugt. Auch bei künftigen Digital-Marketing-Projekten setzen wir auf die Expertise von Mind Studios.


    Barbara Egloff
    Leiterin Kommunikation, Hiestand Schweiz AG
  • Mit Mind Studios gestalten wir erfolgreich unseren digitalen Auftritt. Von der Social-Media-Strategie bis hin zur Umsetzung und dem Projektmanagement für Content und Design auf LinkedIn und unserem Kundenmagazin «Netshape» ist das Team von Mind Studios ein stets zuverlässiger, professioneller und kreativer Partner.


    Reinhard Bührer
    Head of Marketing, Hatebur Umformmaschinen AG
  • An Crome Communications / Mind Studios schätze ich vor allem die umfassende Kompetenz und die Service-Mentalität: Die Zusammenarbeit verläuft unkompliziert, die Reaktionszeiten sind ausgesprochen kurz und das Team denkt und verhält sich immer lösungsorientiert.


    Jasmin Fürstenberger
    Leiterin Kommunikation, Handelskammer beider Basel
  • Ich habe euch als absolute Marketingprofis kennengelernt. Der Kunde steht im Fokus und mit viel Engagement und Hands-on Mentalität wurden unsere Projekte vorangetrieben und umgesetzt.


    Sabine Engler
    Head of Customer Engagement, Manor AG
  • Uns ist wichtig, unsere Kundinnen und Kunden in den Fokus zu stellen. Auf Basis von Analysen und Konsumentenumfragen erarbeiteten wir konkrekte Handlungsfelder und über 80 umsetzbare Massnahmen, um unsere Customer Journey im Schweizer Markt weiter zu verbessern.


    Ardian Berisha
    Geschäftsführer Reuter CH AG

Zusammenfassung und Massnahmenplan

Nach Abschluss aller Analyseschritte erhielt NZZone ein umfangreiches Booklet mit einem vollständigen Überblick über die Customer Journey samt aller betrachteten Touchpoints. Ebenfalls enthalten sind rund 80 vollständig ausgearbeitete Massnahmen, von denen bereits einige umgesetzt wurden respektive werden. Aktuell findet eine Überarbeitung der Produktstruktur, der Website, des Newsletters und der Social-Media-Aktivitäten statt.

 

Besonders erfreulich war das Feedback der Kunden, die in den Prozess einbezogen wurden und dieses Vorgehen als enorm innovativ und wegweisend für die künftige Zusammenarbeit bezeichneten. Entsprechend stiess das Projekt auch intern im Team der NZZone (vormals: NZZ Media Solutions) auf ausgesprochen positive Resonanz.

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