NZZone
Der Markt für Printwerbung in der Schweiz ist hart umkämpft. Um auch für die Zukunft eine erfolgversprechende Ausgangslage zu gewährleisten, haben wir gemeinsam mit der Vermarktungsorganisation der NZZ die Customer Journey ihrer Werbekunden untersucht. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse erlauben es, die einzelnen Touchpoints noch zielführender miteinander zu verknüpfen und das Kundenerlebnis genauer auf die Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppen auszurichten.
Kunde
NZZone
Jahr
Seit 2019
Leistungen
- Customer Journey Analyse
Blick über den Tellerrand: Die eigene Perspektive ist nur eine von vielen!
Eine ausgewogene Kombination von Innen- und Aussensicht erhöht die Qualität einer Customer-Journey-Analyse markant. Deswegen legten wir grossen Wert darauf, alle Anspruchsgruppen zu Wort kommen zu lassen und aus den unterschiedlichen Inputs konkrete Optimierungspotenziale abzuleiten.
Im Rahmen der Analyse definierten wir verschiedene Personas, untersuchten insgesamt 25 Touchpoints und überprüften sie auf ihre Kundenfreundlichkeit. Dazu setzen wir auf ein mehrstufiges Konzept, das wir exakt auf die speziellen Anforderungen der Werbevermarktung adaptierten:
- In Fokusinterviews mit Verantwortungsträgern bei NZZone fragten wir die Ist-Situation ab und erarbeiteten erste Ansatzpunkte für Verbesserungen.
- Parallel dazu prüften wir mit unterschiedlichen Mysteryshopping-Anfragen die typischen Interaktionen mit Kunden.
- Ergänzend dazu unterzogen wir relevante interne und externe Dokumente einem umfassenden Check.
- Darüber hinaus führten wir eine Benchmark-Analyse im Mitbewerber-Umfeld durch.
- Im Rahmen eines internen Transfer-Workshops mit leitenden Mitarbeitenden verifizierten wir die bisherigen Erkenntnisse und kombinierten sie mit den Erfahrungen aus der täglichen Praxis.
- Für einen finalen Workshop luden wir typische Kundenvertreter aus Agenturen und Marketingabteilungen ein, um ihre Wahrnehmung der aktuellen Prozesse kennenzulernen und konkrete Wünsche und Bedürfnisse zu erfragen.