RE/MAX: Marketing Konzeption und Umsetzung


Eine umfassende Marketingstrategie wurde entwickelt, dies umfasste ein E-Commerce-Konzept zur Lead-Generierung und die Optimierung der Webseite hinsichtlich Design und Nutzererfahrung.

01

Das grösste Immobilienmaklernetzwerk


RE/MAX, ein börsennotiertes Unternehmen, gehört zu den grössten Immobilienmaklernetzwerken weltweit. Gegründet wurde es 1973 in den USA mit der Absicht, gut ausgebildeten und unternehmerisch unabhängigen Immobilienmaklern ein Netzwerk zu bieten, das eine kundenorientierte Zusammenarbeit ermöglicht. Ziel ist es, dass Eigentümer, Interessenten und Makler gleichermassen profitieren. In der Schweiz führt RE/MAX den Immobilienverkaufsmarkt an und spricht eine breite Palette von Zielgruppen an, einschliesslich Käufern, Verkäufern sowie neuen Franchisenehmern. Landesweit betreibt RE/MAX über 80 Standorte mit mehr als 200 Maklern, die nach den firmeneigenen Marketingkonzepten arbeiten.


Ziel des Kunden

  • Marketingstrategie für vier Anspruchsgruppen
  • E-Commerce Konzept zur verbesserten Leadgenerierung
  • Optimierung Webseite in Design und Journey
  • Anpassung und Erweiterung des Marketing-Mix

 

Unsere Leistungen

  • IST-Zustandsanalyse
  • Überprüfung der Positionierung und Personas
  • Customer Journey und Marketing-Mix Optimierung
  • Überarbeitung der Markenplattform
  • Implementierung neue Webseite, Leadfunnel, SEA, SEO, Social Media, Webanalyse

Ergebnis

Nach Abschluss der Analysephase wurde der Marketing-Mix überarbeitet und für jede Zielgruppe eine deutliche Customer Journey definiert. Die Markenplattformen und die spezifischen Bedürfnisse der Personas wurden im gesamten Marketing-Mix berücksichtigt. Bei der Implementierung von Marketingkanälen wie der Webseite, Social Media und Google Werbung wurde besonders auf die technische Ausrichtung sowie auf die Anpassung von Botschaften und Inhalten für die jeweiligen Zielgruppen geachtet, um eine hohe Performance zu gewährleisten. Dies führte zu einer deutlichen Optimierung der Rücklaufquoten und einer generellen Verstärkung des Traffics.

  • Die Gastrag AG arbeitet seit vielen Jahren mit Mindstudios zusammen. Die Agentur hat alle Websites für uns designt und programmiert und unterstützt und berät uns in unterschiedlichsten Online-Marketing-Projekten kompetent und effizient. Wir schätzen die lösungsorientierte und partnerschaftliche Zusammenarbeit sehr.


    Sandro Massimino
    Head of Business Support, Gastrag AG
  • Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren vertrauensvoll und partnerschaftlich mit Mind Studios zusammen. Sie bieten uns dank ihrer ausgezeichneten Fachkompetenz und ihres grossen Engagements eine Art «Online-rundum-sorglos-Paket», was wir enorm schätzen. Wir freuen uns sehr auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit!


    Thomas Müller
    Marketingleiter, Schaer Pharma
  • Bei einem hochemotionalen Thema wie Bier muss eine Agentur ehrliche Begeisterung mitbringen, die sich in ihrer Arbeit offenbart. Mit Mind Studios haben wir einen Partner gefunden, der diesen Anspruch zu 100 Prozent erfüllt: schnell und flexibel, aber gleichzeitig kreativ und mit jeder Menge Herzblut.


    Matthias Welzel
    Trade Marketing Manager Guinness, Schneider Weisse, Brooklyn
  • Mind Studios hat uns als kompetenten, kreativen und proaktiv mitdenkenden Sparringpartner bei der Erarbeitung unserer Content-Strategie unterstützt. Von der Definition der Customer Journey über die Social-Media-Planung bis hin zur Erstellung von Content, hat uns die Agentur mit ihren Services zu 100% überzeugt. Auch bei künftigen Digital-Marketing-Projekten setzen wir auf die Expertise von Mind Studios.


    Barbara Egloff
    Leiterin Kommunikation, Hiestand Schweiz AG
  • Mit Mind Studios gestalten wir erfolgreich unseren digitalen Auftritt. Von der Social-Media-Strategie bis hin zur Umsetzung und dem Projektmanagement für Content und Design auf LinkedIn und unserem Kundenmagazin «Netshape» ist das Team von Mind Studios ein stets zuverlässiger, professioneller und kreativer Partner.


    Reinhard Bührer
    Head of Marketing, Hatebur Umformmaschinen AG
  • An Crome Communications / Mind Studios schätze ich vor allem die umfassende Kompetenz und die Service-Mentalität: Die Zusammenarbeit verläuft unkompliziert, die Reaktionszeiten sind ausgesprochen kurz und das Team denkt und verhält sich immer lösungsorientiert.


    Jasmin Fürstenberger
    Leiterin Kommunikation, Handelskammer beider Basel
  • Ich habe euch als absolute Marketingprofis kennengelernt. Der Kunde steht im Fokus und mit viel Engagement und Hands-on Mentalität wurden unsere Projekte vorangetrieben und umgesetzt.


    Sabine Engler
    Head of Customer Engagement, Manor AG
  • Uns ist wichtig, unsere Kundinnen und Kunden in den Fokus zu stellen. Auf Basis von Analysen und Konsumentenumfragen erarbeiteten wir konkrekte Handlungsfelder und über 80 umsetzbare Massnahmen, um unsere Customer Journey im Schweizer Markt weiter zu verbessern.


    Ardian Berisha
    Geschäftsführer Reuter CH AG
02

Mehr Kundenfokus im Marketing


RE/MAX bietet eine breite Palette von Dienstleistungen für Immobilieninteressierte, -verkäufer und neue Franchisenehmer an. Marketingmaterialien werden netzwerkweit für über 80 Standorte bereitgestellt. Im Marketing bedeutet dies, dass jede Massnahme sorgfältig auf die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten und überprüft wird. Durch die Entwicklung einer klaren Customer Journey wurden die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen für jeden Marketingkanal präzise bestimmt. Grundlage hierfür war ein dreistufiges Marketingkonzept, das die Kommunikationsstrategien nach Zielgruppe festlegt. Auf dieser Basis wurde die Webseite neu gestaltet, das Social-Media-Konzept überarbeitet, die Leadgenerierung verbessert und die gesamte E-Commerce-Vermarktung einschliesslich SEO, SEA und Display-Werbung umgesetzt.

Support gesucht?
Dein Projekt interessiert uns!
  • Michel
  • Daniela