Unter dem Namen Mindlab vermitteln wir unsere Erfahrungen aus der Praxis an unsere Kundinnen und Kunden. Am Donnerstag, 17. Oktober, ging der erste Teil dieser neu ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe über die Bühne. Thema waren die einschneidenden Veränderungen, die sich aktuell beim Suchverhalten im Internet beobachten lassen. Im ersten Referat des Abends zeigte Mindstudio-COO Daniela Kleck anhand ihres ersten Trips nach Basel vor zehn Jahren auf, wie sich die technischen Möglichkeiten und Anwendungen verändert haben, die unseren Alltag prägen. Als wichtigste Punkte nannte sie Standort-bezogene Dienste und Suchanfragen, Sprachassistenten, Bewertungen und die immer weiter an Bedeutung gewinnenden direkten Antworten, die Google auf Fragen liefert.
Steuern, wie andere Sie sehen
Daniel Henrich, unser Spezialist für Webtechnologien, erklärte im Anschluss, wie man die Relevanz einer Website und ihre Darstellung beispielsweise auf Ergebnisseiten von Google mit «strukturierten Daten» massiv verbessern kann. Falls Sie den Ausdruck nicht kennen, ist eine geistige Notiz angebracht – er wird in den nächsten Jahren eine enorme Bedeutung für die Konstruktion von Websites haben. Tobias Kopp, der beim Technologie-Anbieter Yext für den Schweizer Markt zuständig ist, erläuterte schliesslich, mit welchen Angaben und Inhalten man bei Google punktet und sich den vielleicht entscheidenden Vorsprung vor dem Mitbewerber schafft.
Mindlab: angeregte Diskussionen – nach der Diskussion
Der Meinungsaustausch über den Einfluss von Siri, Alexa und Co. auf unser Leben ging auch nach der Podiumsdiskussion, dem Ende des offiziellen Veranstaltungsteils, weiter. Was als wenig verwunderlich bezeichnet werden darf, war doch für schmackhafte gekühlte Getränke gesorgt, wie unsere Bilder eindrücklich beweisen. Wir danken allen Gästen ganz herzlich für Ihr Kommen und freuen uns darauf, auch beim nächsten Mindlab wieder mit Nachdruck an der Sitzplatzkapazität unserer Agentur kratzen zu dürfen. Das Thema steht bereits fest: «Kunden effektiv und nachhaltig erreichen über ihre Customer Journey». Am endgültigen Termin feilen wir noch. Wir werden Sie hier, auf unseren Social Media Kanälen und in unserem Newsletter auf dem Laufenden halten.
Mindlab Nummer zwei
Markieren Sie sich den Donnerstag, 19. März 2020 schon jetzt gross im Kalender, denn das Thema für die nächste Ausgabe steht bereits fest: «Kunden effektiv und nachhaltig erreichen über ihre Customer Journey». Sobald der Anmeldeprozess dazu beginnt, werden wir Sie benachrichtigen. Es wäre uns ein grosses Vergnügen, Sie zu Mindlab Nummer zwei begrüssen zu dürfen!
Impressionen vom Donnerstag, 17. Oktober 2019