In einer Welt, in der Künstliche Intelligenz rasant Einzug in alle Marketingprozesse hält, gilt es, eine entscheidende Frage zu beantworten: Können generative Videoinhalte den Mehrwert einer sorgfältig geplanten und vor Ort umgesetzten Produktion ersetzen? Kurze Antwort: Es kommt drauf an. Unter Umständen ist der Zeitgewinn durch KI tatsächlich der entscheidende Faktor. Oder du wünschst dir […]
Bei Mind Studios arbeiten wir täglich mit Unternehmen, die ihre Kundenkommunikation effizienter gestalten wollen. Dafür setzen wir auf Brevo, eine Plattform, die weit über klassisches E-Mail-Marketing hinausgeht. Brevo vereint E-Mail, SMS, WhatsApp, CRM, Marketing-Automatisierung und Kundenservice in einem einzigen System. Das bedeutet: weniger manuelle Arbeit, effizientere Prozesse und eine personalisierte Ansprache über verschiedene Kanäle hinweg. Während […]
Unternehmen stossen bei der Umsetzung personalisierter Marketingstrategien häufig an ihre Grenzen. Veraltete Tools, isolierte Systeme und starre Prozesse verhindern, dass das volle Potenzial der KI-basierten Hyperpersonalisierung ausgeschöpft wird. Selbst mit dem Wissen um deren Möglichkeiten bleibt die Integration in bestehende Unternehmensstrukturen oft unvollständig. Und obwohl KI in der Lage ist, enorme Datenmengen effizient zu verarbeiten […]
Die Nutzung von KI breitet sich rasant aus, und mit ihr verändert sich auch die Art und Weise, wie Inhalte im Netz gefunden und konsumiert werden. Klassische Suchmaschinenoptimierung (SEO) reicht heute nicht mehr aus. Wer langfristig Sichtbarkeit aufbauen will, muss nicht nur für Google optimieren, sondern auch für generative KI-Systeme wie ChatGPT, Gemini oder Perplexity. […]
Marketing ohne Daten ist wie Autofahren ohne Navi – man weiss nicht genau, wohin die Reise geht. Viele Unternehmen setzen zwar Werbekampagnen um, verpassen aber den entscheidenden Schritt: die Erfolgsmessung. Tracking ermöglicht es, das Verhalten von Nutzern zu analysieren, die Performance einzelner Kanäle zu bewerten und datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Um das Potenzial voll auszuschöpfen, […]
In der digitalen Welt von heute sind Websites weit mehr als einfache Informationsplattformen. Sie sind ein zentraler Bestandteil der Markenidentität und ein mächtiges Werkzeug, um Nutzerinnen und Nutzer zu begeistern und zu binden. Eine der effektivsten Möglichkeiten, eine Website dynamisch, modern und interaktiv zu gestalten, ist der Einsatz von Webanimationen. Ob feine Micro-Interactions, aufwendige Übergänge […]
Wie passen Social Media und Suchmaschinenoptimierung für Webseiten zusammen? Viele denken, dass SEO nur auf Webseiten zutrifft. Doch in der heutigen, digitalen Welt reicht das nicht mehr aus. Immer mehr Menschen nutzen Social Media, um gezielt nach Produkten, Dienstleistungen oder Informationen zu suchen. Hier kommt Social SEO ins Spiel. Zwar sind die Mechanismen nicht identisch […]
LinkedIn als wertvoller Kanal in der Unternehmenskommunikation? Das ist bei den meisten Unternehmen mittlerweile angekommen. Wer sich auch ein wenig eingehender mit dem Thema befasst, stösst schnell auf das Konzept «Corporate Influencer»: Mitarbeitende sprechen auf LinkedIn (ja, heute geht es ausschliesslich um diese Plattform) für das Unternehmen. Wir verraten euch, wie ihr die sozialen PS […]
Wo Farbe ins Spiel kommt, wird es nicht einfach nur bunt. Farbe ist mehr als ein optischer Reiz – sie bringt Struktur, schafft Orientierung und stärkt die Wiedererkennung deines Corporate Designs. Doch die Balance ist entscheidend: Ein Zuviel oder Zuwenig an Farbe kann den gewünschten Effekt zunichtemachen. Es geht immer um das Gleichgewicht von Harmonie […]
Dein Job, deine Neugier oder deine sozial-mediale Ader zwingen dich dazu, regelmässig auf LinkedIn unterwegs zu sein. Entsprechend hast du vermutlich schon den einen oder anderen Wutanfall hinter dir. Selbstdarsteller, Lautsprecherinnen, und dampfplaudernde Motivationsraketen, wohin das Auge blickt. Und sie werden täglich mehr. Richtig? LinkedIn – WYGIWYAF Jein. Auch wenn es manchmal so erscheinen mag: […]
E-Mail-Marketing hat sich in den letzten Jahren als einer der effektivsten Kanäle im digitalen Marketing etabliert. Trotz der Vielzahl an neuen Kommunikationswegen bleibt E-Mail ein unverzichtbares Werkzeug in der Kommunikation. Mit der richtigen Strategie kann E-Mail-Marketing nicht nur die Kundenbindung stärken, sondern auch den Umsatz steigern und die Markenbekanntheit erhöhen. Vorteile: Kosteneffizienz, direkte Kommunikation, hohe […]
In der digitalen Welt, in der jede Sekunde zählt, können schlecht konzipierte Formulare die Nutzererfahrung erheblich beeinträchtigen und dich potenzielle Kundinnen und Kunden kosten. Formulare sind nicht nur ein Werkzeug zur Datensammlung, sondern auch entscheidende Schnittstellen in der Customer Journey. Sie stellen einen integralen Bestandteil fast jeder Website oder App dar, insbesondere im E-Commerce und […]