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Google My Business – Tipps & Tricks zum idealen Unternehmensprofil

19.08.2022

Bedeutung und Umgang mit dem Google Unternehmensprofil

Google My Business Icon auf dem Handy

Einfach und überall gefunden werden – das ist das Motto des kostenlosen Unternehmensprofils von Google. Durch die Erstellung eines Google Unternehmensprofils finden dich potenzielle Kund:innen in deinem Einzugsgebiet, wenn sie dein Unternehmen in der Google Suche oder auf Google Maps eingeben. Was alles mit dem kostenlosen Unternehmensprofil machbar ist, verraten wir dir in diesem Beitrag.

Ein solide aufgebautes Unternehmensprofil sorgt dafür, dass du bei Suchanfragen auf Google verlässlich gefunden wirst. Bisher hiess das Zaubermittel für diesen Zweck Google My Business, seit Kurzem ist der Nachfolger Google Unternehmensprofil am Start. Was du darüber wissen musst und wie es dein Unternehmen nach vorne bringt, zeigen wir dir hier!

Das erwartet dich:

  • Glaubst du, eine Website reicht, um im Internet gefunden zu werden?
  • Was ist das Google My Business Profil?
  • Kundenrezensionen bei Google My Business
  • Beiträge aus dem Google My Business Profil
  • Gute Fotos für den erfolgreichen Auftritt
  • Profi-Tipps zum Google My Business Profil

Glaubst du, eine Website reicht, um im Internet gefunden zu werden?

Nicht ganz – drei Viertel der potenziellen Kunden entdecken ein Unternehmen über eine Third-Party-Plattform, wie z. B. über einen Social-Media-Kanal, lokale Suchen oder über Suchmaschinenwerbung.

Die lokale Suche spielt dabei eine wichtige Rolle und ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Rund drei Viertel der Nutzer besuchen nach einer lokalen Suche das Unternehmen und etwa ein Drittel der Suchanfragen nach einem spezifischen Standort und Unternehmen führen am Ende zu einem Kauf oder einer Buchung.

Unternehmen, die Ihre Profile nicht pflegen, verlieren Reichweite

Konsumenten suchen Informationen über ein Hotel oder Restaurant immer mehr via Alexa, Facebook, TripAdvisor oder Google.

Für Unternehmen ist es eine Herausforderung, Kontaktdaten, Adressen, Öffnungszeiten, Menükarten und Bewertungen in mehreren Plattformen korrekt zu pflegen. Zudem möchten sie von Siri, Alexa & Co. bei relevanten Sprachsuchen genannt werden.

Wer sein Unternehmensprofil aber nicht auf dem aktuellen Stand hält, riskiert dadurch den Verlust potenzieller Kunden. Über die Hälfte der Konsumenten besuchen ein Geschäft nie wieder, wenn sie falsche Öffnungszeiten im Netz finden. Im Schnitt muss ein Unternehmen 61 Mal im Jahr seine Unternehmensinformationen wie Adresse, Öffnungszeiten, Events, Speisekarten etc. anpassen.

Was ist das Google Unternehmensprofil?

Das Google Unternehmensprofil ist ein kostenloses Werkzeug von Google für Unternehmen und Organisationen, mit denen du deine Onlinepräsenz auf Google, in der Google Suche und bei Google Maps verwalten kannst. Oder einfacher gesagt, einen guten ersten Eindruck bei potenziellen Kunden vermitteln.

Diese Informationen werden in deinem Unternehmensprofil angezeigt:

  • Firmenname
  • Beschreibungstext
  • Serviceoptionen
  • Kategorie des Unternehmens
  • Anschrift
  • Öffnungszeiten inkl. Sonderöffnungszeiten
  • Fragen und Antworten
  • Stosszeiten
  • Fotos
  • Bewertungen und Rezensionen
  • Beiträge
  • Webergebnisse

Kundenrezensionen beim Google Unternehmensprofil

Die Rezensionen auf Google sind ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg des Google Unternehmensprofils. So zeigen Studien, dass 87 % der Nutzer ein lokales Unternehmen mit ein oder zwei Sterne-Bewertungen wegklicken.

Rezensionen als Rankingfaktor

Das Ranking des Eintrags wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst:

  • Anzahl der Bewertungen
  • Aktivitätsstatus
  • Beantwortung der Rezensionen
  • Stärke der Bewertung (z. B. Anzahl Sterne)

Rezensionen in der Kundenbindung

Rezensionen eignen sich zudem hervorragend, um bestehende Kunden
zu binden oder zu belohnen:

  • Alle Rezensionen beantworten
  • Erfasser wird per E-Mail über die Antwort informiert
  • Liken von positiven Rezensionen
  • Aktiv um Rezensionen bitten
  • Belohnung für Rezensionen einführen

Beiträge auf dem Google Unternehmensprofil

Ein häufig unterschätztes Werkzeug für Werbung und Kommunikation. Die hohe Sichtbarkeit und die vielfältigen Möglichkeiten den eigenen Eintrag dadurch zu optimieren bietet grosses Marketing-Potenzial. Empfohlen werden Beiträge über:

  • Produkte
  • Neuigkeiten
  • Events
  • Angebote

Angebotsbeiträge

Solche Beiträge können Werbeaktionen oder Angebote deines Unternehmens betreffen. Du kannst mit Beiträgen auf deinem Google My Business Profil viel ausprobieren, indem du ein Bild, einen Handlungsaufruf und sogar einen Link zu einer anderen Seite oder Website hinzufügst.

Eventbeiträge

Damit bewirbst du eine Veranstaltung deines Unternehmens. Diese Beiträge können auch ein Foto oder Video, eine Beschreibung und eine Aktionsschaltfläche enthalten.

Gute Fotos für den erfolgreichen Auftritt

Gemäss einer Studie von Google, werden Unternehmen mit aussagekräftigen Bildern 30% häufiger angerufen als vergleichbare Unternehmen mit weniger guten oder gar keinen Bildern.

Profi-Tipps zum Google Unternehmensprofil

  • Eröffne unterschiedliche Profile für Hotel und Restaurants
  • Poste deine Social Media Beiträge auch auf dem Google Unternehmensprofil
  • Belohne die Gäste mit einem Goodie für Rezensionen
  • Nutze das Frage-und-Antwort-Modul, um dein Angebot zu beschreiben
  • Sei der Konkurrenz einen Schritt voraus, indem du versteckte Features nutzt
  • Unterschätze nicht die Aussenwirkung deines Google My Business Profils

Benötigst auch du Hilfe bei deinem Google My Business Profil?

Nehme jetzt Kontakt mit uns auf und wir zeigen dir, wie auch du mit deinem Unternehmensprofil performen kannst.