Blog

Tiervermittlung mit Herz

30.06.2021

Petsearch.ch: Die Plattform für Tierinserate

Mit viel Herzblut und einigen Nachtschichten haben wir eine Plattform auf die Beine gestellt, die Tiere möglichst schnell in ein neues, glückliches Zuhause vermitteln soll.

Heute stellen wir dir eines der wohl aussergewöhnlichsten Projekte vor, an denen wir in der jüngeren Vergangenheit gearbeitet haben: petsearch.ch, eine Vermittlungsplattform für Tiere in der Schweiz und im grenznahen Ausland. Die Idee dazu kam kam von unserer ehemaligen Mitarbeiterin Franziska Baumann, die sich schon seit Langem für Tiere einsetzt und unter anderem den «Tough Dogz Run» ins Leben gerufen hat. Gemeinsam haben wir petsearch.ch auf den Weg gebracht.

Seriöse Vermittlung zum Wohl der Tiere

Das Ziel von petsearch.ch ist schnell erklärt: Menschen unkompliziert miteinander vernetzen, damit Tiere möglichst schnell ein neues Zuhause finden. Deswegen legten wir bei der Entwicklung der Website grössten Wert auf die intuitive Nutzerführung, sodass Tiere in möglichst wenigen Schritten erfasst und optimal präsentiert werden können. Gerade im Fall von Tierheimen, die wir als eine der wichtigsten Zielgruppen betrachten, leistet das auch einen Beitrag zur Förderung des Tierwohls. Denn jeder Tag, um den ein Tier früher in ein neues Zuhause vermittelt werden kann, bedeutet einen Erfolg: Die Organisationen haben weniger Aufwand, dadurch steigt die Betreuungsqualität, und das Tier selbst leidet weniger unter Stress.

Dass wir das Projekt gerade jetzt umgesetzt haben – bei Franziska stand es schon länger auf der Bucket List–, hat auch mit den Folgen des respektive der Lockdowns zu tun. Wohl aufgrund von Einsamkeit legte die Nachfrage nach Haustieren zu, was wenig überraschend auch zweifelhafte Anbieter auf den Plan rief. Als engagierte Tierschützerin wollte Franzi auf keinen Fall tatenlos zuschauen und verstärkte den subtilen Druck, den sie in unseren Meetings aufsetzte. Denn auf einer seriösen und professionell geführten Plattform lassen sich die Geschäftemacher wirksam ausbremsen.

Um auch die Interessentinnen und Interessenten dafür zu sensibilisieren, dass ein Tier nicht nur Spass, sondern auch Verantwortung bedeutet, gibt es auf petsearch.ch einen Blog mit Informationen zu den unterschiedlichen Tierarten, ihren Besonderheiten und der artgerechten Haltung. Dass dies aus SEO-Perspektive einen enormen Nutzen bringt, versteht sich von selbst.

Petsearch.ch: Tierinserate direkt auf Tierheim-Websites einbetten

Mit einer kleinen, aber eben doch wesentlichen Ergänzung haben wir petsearch.ch besonders attraktiv für Tierheime und vergleichbare Organisationen gemacht. Die Plattform bietet die Möglichkeit, Tierinserate nicht nur unkompliziert zu erfassen, sondern via iFrame auch ohne Entwicklungsaufwand auf der eigenen Website einzubinden. Das spart zusätzlich Zeit und lässt mehr Freiraum für das, was wirklich zählt: das Wohlergehen der Tiere.

Um schnell eine möglichst grosse Reichweite zu erzielen, was für den Erfolg einer solchen Plattform kritisch ist, haben wir eine Facebook-Seite und einen Instagram-Kanal ins Leben gerufen. Franziska greift auf ihr Netzwerk zurück, um Tierheime, Verbände und vergleichbare Organisationen mit an Bord zu holen. Hey, am besten schaust du selbst mal auf petsearch.ch vorbei, um dir ein Bild des bisher erreichten zu machen.