Mach dich sichtbar!

Als deine SEO-Agentur schaffen wir die Voraussetzungen, damit Suchmaschinen deine Website höchstmöglich platzieren und der Traffic auf deiner Seite nach oben geht. Denn im SEO sind wir seit vielen Jahren zu Hause.

SEO Agentur in Basel

Suchmaschinenoptimierung ist eine Aufgabe, die nie abgeschlossen ist. Und das ist gut so, weil du deinen Zielgruppen immer wieder nützliche Informationen bieten kannst. Für uns als profilierte Agentur gilt es dabei, kontinuierlich die neuesten Erkenntnisse für deinen Erfolg zu nutzen. So ändern sich zum Beispiel nicht nur die Parameter von Google & Co, sondern auch das Suchverhalten der Nutzer/-innen, die inzwischen zum grössten Teil mobil und häufig über die Sprachfunktionen suchen. Erfahre jetzt, wie wir dein Unternehmen unterstützen.

Damit man dich gut findet: unsere SEO Leistungen

SEO Analyse & Strategie

Wir ermitteln, welche Begriffe die Zielgruppen in den Suchmaschinen am meisten nutzen und gleichen diese sowie weitere Parameter mit deiner Website und/oder deinem Web-Shop ab. Auf dieser Basis entwickeln wir eine SEO-Strategie, die deinen Zielen entspricht. Darin sind auch alle weiteren Online-Kanäle abgestimmt.

Technisches SEO

Server, Bots und Crawler, fehlerhafte Seiten, Quellcodes, Ladedauer und Rendering: Wir durchkämmen alle bislang unentdeckten Fehlerquellen. Dabei finden wir meistens ein grosses Optimierungspotenzial, um dein Suchmaschinenranking sichtbar zu steigern.

Content SEO & Keyword-Strategien

Unsere Strategien berücksichtigen Schlüsselbegriffe, thematische Gewichtungen, sprachliche Besonderheiten – in Bezug auf deine Angebote. Daraus entwickeln wir Content, der für Suchende und damit auch für Suchmaschinen von Bedeutung ist.

Local SEO

Lokale Suchmaschinenoptimierung wird immer wichtiger. Wir wissen, welche der vielen Rankingfaktoren für dich zählen und wie du zur Stelle bist, wenn es drauf ankommt.

Internationales SEO

Domains, Keywords, Content: Wir entwickeln neue Strategien oder richten bestehende an den jeweiligen Zielmärkten mit ihren kulturellen und wirtschaftlichen Eigenheiten aus.

Laufende SEO Beratung

Im SEO gilt das Heimwerkermotto «Es gibt immer was zu tun.» Damit die Seite deines Unternehms top bleibt, besprechen wir mit dir fortlaufend, welche Massnahmen zu justieren sind.

90% der Neukunden bleiben nach dem ersten Projekt bei den Mind Studios. Das ist kein Zufall: Wir setzen uns mit Leidenschaft und Können für die Interessen unserer Auftraggeber ein. Teste jetzt, ob auch du zu den 90% gehörst.

Über uns

Für alle, die Ergebnisse sehen wollen

Wie gut bist du auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen positioniert? Diese Frage ist essenziell für deinen Unternehmenserfolg. Lass dich von Experten unterstützen, die im SEO seit Jahren erfolgreich sind.

Wir sind erfahren
Sieht man uns nicht an, aber wir sind seit bald 20 Jahren gut im Geschäft. Während dieser Zeit haben wir uns mit guter Arbeit für grosse und kleine Unternehmen einen Namen gemacht.

Wir sind wissbegierig
In Sachen SEO sind wir auf dem neuesten Stand des Wissens. Damit du dir sicher sein kannst, von absoluten Experten unterstützt zu werden.

Wir sind von hier
Ein regionaler Bezug hilft oft, Kundenbedürfnisse noch besser zu verstehen und sich miteinander zu identifizieren. Wir konzentrieren uns deshalb auf den Schweizer Markt und das Dreiländereck.

Wir sind komplett
Wir sind mehrere Dienstleister in einem: Du bekommst Analyse, Beratung und Strategien ebenso wie die täglichen Umsetzungen und ein ausgefeiltes Reporting.

Jetzt unverbindlich anfragen

What our clients say

Bei einem hochemotionalen Thema wie Bier muss eine Agentur ehrliche Begeisterung mitbringen, die sich in ihrer Arbeit offenbart. Mit Mind Studios haben wir einen Partner gefunden, der diesen Anspruch zu 100 Prozent erfüllt: schnell und flexibel, aber gleichzeitig kreativ und mit jeder Menge Herzblut.

Matthias Welzel

Trade Marketing Manager Guinness,
Schneider Weisse, Brooklyn

Die Gastrag AG arbeitet seit vielen Jahren mit Crome / Mind Studios zusammen. Die Agentur bietet uns wertvolle Beratung und Unterstützung für unsere Social-Media-Strategie. Die vielfältige Online-Marketing-Expertise war über die Jahre von unschätzbarem Wert. Das Team ist immer professionell, sehr hilfsbereit, offen für andere Perspektiven und lösungsorientiert.

Jonathan Southworth

COO, Gastrag AG

Das Team der Mind Studios hat vom ersten Moment an begriffen, was die Einzigartigkeit von Organix ausmacht. Sie setzen die Werte kreativ und mit viel Gespür für unsere Zielgruppe um. Und weshalb? Weil das Team ebenso sehr für Organix brennt wie wir selbst und für das beste Ergebnis jederzeit die Extra-Meile geht.

Simone Müller-Ledermann

Marketing Managerin, Hero AG

An Crome Communications / Mind Studios schätze ich vor allem die umfassende Kompetenz und die Service-Mentalität: Die Zusammenarbeit verläuft unkompliziert, die Reaktionszeiten sind ausgesprochen kurz und das Team denkt und verhält sich immer lösungsorientiert.

Jasmin Fürstenberger

Leiterin Kommunikation, Handelskammer beider Basel

SEO mit Mind Studios

Fragen und Antworten rund um SEO

Was ist SEO?
Manche sprechen die Buchstaben einzeln, manche als Begriffsakronym: SEO steht für «Search Engine Optimization», zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Damit sollen Suchmaschinen deine Website möglichst gut finden – und attraktiv, wodurch du in den Suchergebnissen weiter vorn landest. Dazu berücksichtigen die Mind Studios nicht nur die klassischen Grössen wie Google & Co, sondern auch spezialisierte wie Shopping-, Job- und Bewertungsportale. Auch auf die Suche nach Bildern, Videos, News lässt sich die Optimierung ausrichten.

Warum ist SEO wichtig?
Schnell mal was googlen: In den meisten Fällen ist eine Suchmaschine die erste Station der Customer Journey. Das zeigt, wie wichtig es für Unternehmen ist, einen Fehlstart zu vermeiden. Je besser man im SEO technisch wie inhaltlich aufgestellt ist, desto eher werden aus Suchenden Interessierte und am Ende auch KäuferInnen. Dabei gilt es, sichtbar zu sein, ohne allzu werberisch zu wirken.

Je weiter vorne man also bei den Search Enginges landet, desto mehr Nutzer klicken die Website. Ist schliesslich bequemer, weil sie schon gleich am Anfang zu finden ist. Auch der «Snippet» dazu will gut durchdacht sein: Das ist der Vorschautext für die Website, damit Interessierte wissen, was sie erwarten können.

Was bringt SEO?
Mehr Sichtbarkeit, mehr Reichweite, mehr Bedeutung, mehr Traffic, Leads, mehr Umsatz.

Wer braucht SEO?
Grossunternehmen, Mittelständler, kleine Firmen, Start-ups, Shops. Kurzum: Wer Erfolg sucht, sollte SEO betreiben lassen. Die Unterschiede liegen allerdings in den Zielen und den Wegen dahin. Spezialisten wie die Mind Studios entwickeln und verfolgen deshalb zunächst eine massgeschneiderte Strategie.

Was macht eine SEO-Agentur?
Im Bereich SEO geht es um Analysen und darauf basierende geeignete Strategien, um eine bestmögliche Sichtbarkeit auf Suchmaschinen zu erreichen. Die Mind Studios neben unterschiedlichen Strategien sowohl lokal begrenztes Suchmaschinenoptimierung wie auch international ausgerichtetes SEO.

Wie lange dauert es, bis SEO-Massnahmen wirksam werden?
Dies liegt an vielen Kriterien. Bis SEO-Massnahmenpakete der Mind Studios positive Wirkungen entfalten, vergehen wenige Wochen oder einige Monate. Du wirst von positiven Veränderungen profitieren, aber Soforterfolge kann keine seriöse Agentur versprechen. Doch dafür gibt es ja SEA!

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?
SEO ist Suchmaschinenoptimierung, SEA ist Suchmaschinenwerbung. Beides gehört in den Bereich Suchmaschinenmarketing (SEM). Die Mind Studios kombinieren SEO und SEA in zielgenauer Abstimmung miteinander. Mit SEA lassen sich in kurzer Zeit Klicksteigerungen erzielen, mit SEO langfristig Erfolge sichern.

Jetzt die Experten zu Rate ziehen

Who we work for

WIR HABEN KEINEN BESTIMMTEN TYP. UNS SIND ALLE KUNDEN WICHTIG.

Unabhängig von Branche, Standort und Grösse: Wir mögen jeden davon. Denn Gegensätze machen unsere Tätigkeit erst interessant und sorgen dafür, dass wir beweglich bleiben.

Kunden-Logo Museum Tinguely
Kunden-Logo Reisswolf
Kunden-Logo Migros
Kunden-Logo Gynofit
Kunden-Logo Gastrag
Kunden-Logo Guinness
Logo basel unterwegs
Kunden-Logo Baumann & Cie
Kunden-Logo Swisscanto
Kunden-Logo Wirtschaftskammer Baselland
Kunden-Logo Baselland Tourismus
Kunden-Logo Organix
Kunden-Logo Brooklyn
Kunden-Logo Clariant
Kunden-Logo Hero Baby
Kunden-Logo Groups
Kunden-Logo NZZ
Logo diezahnärzte.ch