Website-Neugestaltung: Was musst du unbedingt beachten?


Wir verraten dir, wie du Besucherinnen, Besucher und Suchmaschinen glücklich machst.

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Erfolgreicher Website-Relaunch: 7 Schlüsselfaktoren



Ein Website-Relaunch ist eine komplexe Aufgabe, die eine sorgfältige Planung und Umsetzung erfordert. Bei der Neugestaltung und Überarbeitung einer Website gilt es viele Aspekte zu berücksichtigen, um sowohl die Benutzerfreundlichkeit als auch die Sichtbarkeit für Suchmaschinen zu gewährleisten.

1. Vorausschauende Planung

Der gesamte Prozess – vom Konzept bis zur Programmierung – muss detailliert geplant werden. Auf diesen Schritt zu verzichten, führt schnell zu einem ineffizienten Hin und Her, das die Motivation aller Beteiligten sowie die reibungslose Durchführung sicher nicht steigert. Zudem ermöglicht eine vorausschauende, zukunftsorientierte Umsetzung, spätere Erweiterungen schnell und unkompliziert anzubringen. Ein gut durchdachter Projektplan spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern stellt auch sicher, dass alle Projektbeteiligten stets auf dem gleichen Stand sind.

2. Barrierefreiheit und SEO

Deine Website sollte auf allen gängigen Browsern und Geräten (Desktop, Tablet, Handy) reibungslos dargestellt werden und alle Funktionen einwandfrei abrufbar sein. Eine hohe Ladegeschwindigkeit und eine gute Optimierung für die Crawler der Suchmaschinen (SEO) sind entscheidend. Diese Faktoren verbessern nicht nur die Benutzererfahrung, sondern resultieren auch in einer besseren Platzierung in den Suchergebnissen bei Google und Co. Schnell ladende Webseiten haben in der Regel zudem eine höhere Besuchsdauer und eine höhere Conversion-Rate – sprich: sie führen direkt beispielsweise zu mehr Leads oder höherem Umsatz.

3. Umfassende Tests

Vergewissere dich, dass alle Website-Elemente wie erwartet funktionieren, unabhängig vom verwendeten Endgerät. Besonders die Mobile-Optimierung ist wichtig, da die Zahl der Zugriffe über Smartphones in den meisten Fällen längst dominiert und weiter steigt. «Mobile First» ist deswegen mittlerweile in vielen Branchen unverzichtbar. Ausnahmen bilden hier explizite B2B-Conversion-Websites. Umfangreiche Tests sind unverzichtbar, um mögliche Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor die Website live geht.

4. Gut strukturierte Navigation

Eine gut strukturierte Website und vor allem eine durchdachte Navigation sind essenziell. Jede relevante Leistung und jedes zentrale Thema benötigen eine eigene Landingpage mit fokussierten Keywords. Dies erleichtert es deinen Besucherinnen und Besuchern, die gewünschten Informationen schnell zu finden, und verbessert gleichzeitig die SEO-Performance deiner Website. In die Recherche sinnvoller Keywords Zeit und Energie zu investieren, zahlt sich übrigens garantiert aus: Wonach suchen deine potenziellen Kundinnen und Kunden? Und umgekehrt: Für welche Suchanfragen (also Bedürfnisse) kannst du tatsächlich Lösungen anbieten? Erst dieses Wissen erlaubt dir, deine Website zielgerichtet zu optimieren.

5. Weiterleitungen und Altlasten

Ein häufiger Fehler bei einem Relaunch sind fehlende Weiterleitungen. Stelle sicher, dass alle alten URLs korrekt auf die neuen Seiten weiterleiten. Damit verhinderst du ein Abrutschen in den Rankings der Suchmaschinen und die gefürchteten «404-Fehler». Dies sind Seiten, die über ihre «alte» url nicht mehr gefunden werden und Userinnen und User beinahe schon dazu nötigen, es doch lieber bei einem anderen Anbieter zu versuchen. Ausserdem verhindert Google die Indexierung von 404-Seiten, und straft gleichzeitig Websites mit Sitemaps ab, die 404 Pages enthalten. Eine saubere Weiterleitungsliste aller nicht mehr vorhandenen URL Slugs – zu neuen, bestehenden Pages – ist unerlässlich.

Ein Relaunch bietet auch die perfekte Gelegenheit für einen digitalen «Frühjahrsputz» (schliesslich beginnt hier ein neuer Zyklus in deinem Marketing). Identifiziere alle Seiten mit dünnem Inhalt (weniger als 300 Zeichen) und all jene, die nicht oder nur sehr wenig besucht werden. Jetzt kannst du überlegen, ob diese gelöscht, zusammengeführt oder mit neuem Inhalt gefüllt werden sollen, um sie attraktiver zu machen.

6. Metadaten aktualisieren

Vergiss nicht, alle Metadaten auf den neusten Stand zu bringen. Diese Elemente sind entscheidend für die Suchmaschinenoptimierung. Der Titel und Meta Description werden in den Suchergebnissen angezeigt und entscheiden, ob Userinnen und User ausgerechnet auf deine Seite oder auf ein anderes Ergebnis klicken. Sie bilden sozusagen die Visitenkarte für deine jeweiligen Pages. Wenn du diese optimal nutzt, holst du die höchste CTR für deine Seiten heraus, was sich wiederum gut auf das Ranking dieser Pages auswirkt. Also: Nicht ausschliesslich auf die Nutzung relevanter Keywords achten, sondern auch auf den Ansporn, darauf zu klicken.

7. Bilder und URL-Struktur

Bilder sollten von Anfang an richtig benannt und bereits komprimiert hochgeladen werden, um die Ladezeiten zu minimieren. Ihre Namen sollten ebenso klar sein und ohne kryptische Zeichen auskommen, wie deine gesamte URL-Struktur. Suchmaschinen werden es dir danken, genau wie Userinnen und User. (Wirf als Beispiel einen Blick auf die url dieses Blogbeitrags in der Adresszeile eines Browsers, dann siehst du sofort, was ich meine.) Auch Alt-Texte dürfen keinesfalls fehlen. Diese werden von Google mit einbezogen in das Gesamtranking der User-Experience deiner Pages und der gesamten Website. Gestalte sie individuell und beschreibe den Inhalt des Bildes. Wo sinnvoll, kannst du auch noch Keywords unterbringen 😉

Wenn du deine Seite auf verschiedenen Sprachen und/oder in verschiedenen Ländern zeigen möchtest, ist ausserdem eine sorgfältige Planung der Top-Level-Domain-Struktur äusserst wichtig. Wenn du dich dabei für die falsche Lösung (beispielsweise für die falsche Anwendung einer Domain-/Subdomain-Lösung anstelle einer Folder-/Subfolder-Lösung) entscheidest, kann deine Sichtbarkeit in allen angestrebten Zielgebieten leiden, respektive scheitern. Ausserdem musst du dir Gedanken zu hreflang-Tags sowie Sitemaps und Robot.txts machen, damit Google und andere Suchmaschinen die richtige Version deiner Webseite in den richtigen Zielgebieten anzeigen.

Fazit zum Website-Relaunch

Ein erfolgreicher Website-Relaunch erfordert eine sorgfältige Planung und Umsetzung. Wenn du die oben genannten Schlüsselfaktoren berücksichtigst, hast du bereits eine sehr gute Ausgangsbasis. Mit unserem erfahrenen Team können wir dich auf diesem Weg begleiten und dich beim Erreichen deiner Ziele unterstützen. Wenn dich deine aktuelle Website schon lange nervt und du endlich den Restart-Knopf drücken möchtest, vereinbarst du am besten noch heute einen Termin mit uns. Heisser Kaffee und kaltes Bier stehen immer bereit.

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