Walder Schuhe: Persona Definition, Gestaltung, Implementierung


Durch den Einsatz von Empathie-Maps wurden neue Personas entwickelt und sorgfältig ausgearbeitet. Mithilfe von Workshops, internen Umfragen und kontinuierlichen Kommunikationsmassnahmen führen wir die Personas im Unternehmen ein und schulen die Mitarbeiter in ihrer Anwendung.

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Personas für Walder Schuhe


Das Schuhhaus Walder, eine schweizerische Einzelhandelskette für Schuhe und Accessoires, wurde 1874 gegründet und wird heute in der sechsten Generation als Familienunternehmen geführt. Mit etwa 27 Fachgeschäften unter den Marken Walder Schuhe und Walder Junior ist das Unternehmen gut etabliert. Um sicherzustellen, dass die Kunden sich wirklich wie Könige fühlen, ist es entscheidend, dass die Mitarbeitenden, besonders auf den direkten Verkaufsflächen, einen starken Kundenfokus haben und diesen auch umsetzen können.


Ziel des Kunden

  • Entwicklung und effektive Präsentation neuer Personas
  • Den Mitarbeitenden den Mehrwert von Personas verdeutlichen
  • Das Unternehmen bei der nachhaltigen Etablierung der Kundenorientierung unterstützen

 

Unsere Leistungen

  • Verfeinerung der Personas
  • Visuelle Persona Gestaltung
  • Unterstützung bei Implementierung
  • Coaching der Mitarbeitenden

Ergebnis

Die entwickelten Personas ermöglichen eine nachhaltige Umsetzung der neuen Ziele. Die Personas wurden inhaltlich und grafisch so gestaltet, dass sie von den Mitarbeitenden auf allen Unternehmensebenen gut verstanden werden. Die anfängliche Einführung war erfolgreich und wird nun durch ein kontinuierliches internes Kommunikationskonzept sowie durch regelmässige Mitarbeiterbefragungen unterstützt.

  • Die Zusammenarbeit mit Faktor K macht grosse Freude. Wir sind begeistert vom sinnvollen Inhalt und der hochwertigen Gestaltung der Personas. Wir sehen eindeutig, dass alle im Untenehmen so viel besser mit den Personas arbeiten können.


    Daniel Walder
    CEO, Walder Schuhe
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Kund:innen stetig im Blick haben


Der erste Schritt zur Kundenorientierung besteht darin, die Kunden zu verstehen und ihre Bedürfnisse in Personas abzubilden. Bei Walder Schuhe wurde bei der Auswahl der Inhalte für die Persona-Beschreibungen stets auf Umsetzbarkeit und Anwendbarkeit geachtet. Ebenso war eine praxisnahe Gestaltung entscheidend, um die Personas allen Mitarbeitenden einfach und verständlich zu vermitteln.

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