Walder Schuhe: Persona Definition, Gestaltung, Implementierung


Durch den Einsatz von Empathie-Maps wurden neue Personas entwickelt und sorgfältig ausgearbeitet. Mithilfe von Workshops, internen Umfragen und kontinuierlichen Kommunikationsmassnahmen führen wir die Personas im Unternehmen ein und schulen die Mitarbeiter in ihrer Anwendung.

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Personas für Walder Schuhe


Das Schuhhaus Walder, eine schweizerische Einzelhandelskette für Schuhe und Accessoires, wurde 1874 gegründet und wird heute in der sechsten Generation als Familienunternehmen geführt. Mit etwa 27 Fachgeschäften unter den Marken Walder Schuhe und Walder Junior ist das Unternehmen gut etabliert. Um sicherzustellen, dass die Kunden sich wirklich wie Könige fühlen, ist es entscheidend, dass die Mitarbeitenden, besonders auf den direkten Verkaufsflächen, einen starken Kundenfokus haben und diesen auch umsetzen können.


Ziel des Kunden

  • Entwicklung und effektive Präsentation neuer Personas
  • Den Mitarbeitenden den Mehrwert von Personas verdeutlichen
  • Das Unternehmen bei der nachhaltigen Etablierung der Kundenorientierung unterstützen

 

Unsere Leistungen

  • Verfeinerung der Personas
  • Visuelle Persona Gestaltung
  • Unterstützung bei Implementierung
  • Coaching der Mitarbeitenden

Ergebnis

Die entwickelten Personas ermöglichen eine nachhaltige Umsetzung der neuen Ziele. Die Personas wurden inhaltlich und grafisch so gestaltet, dass sie von den Mitarbeitenden auf allen Unternehmensebenen gut verstanden werden. Die anfängliche Einführung war erfolgreich und wird nun durch ein kontinuierliches internes Kommunikationskonzept sowie durch regelmässige Mitarbeiterbefragungen unterstützt.

  • Die Gastrag AG arbeitet seit vielen Jahren mit Mindstudios zusammen. Die Agentur hat alle Websites für uns designt und programmiert und unterstützt und berät uns in unterschiedlichsten Online-Marketing-Projekten kompetent und effizient. Wir schätzen die lösungsorientierte und partnerschaftliche Zusammenarbeit sehr.


    Sandro Massimino
    Head of Business Support, Gastrag AG
  • Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren vertrauensvoll und partnerschaftlich mit Mind Studios zusammen. Sie bieten uns dank ihrer ausgezeichneten Fachkompetenz und ihres grossen Engagements eine Art «Online-rundum-sorglos-Paket», was wir enorm schätzen. Wir freuen uns sehr auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit!


    Thomas Müller
    Marketingleiter, Schaer Pharma
  • Bei einem hochemotionalen Thema wie Bier muss eine Agentur ehrliche Begeisterung mitbringen, die sich in ihrer Arbeit offenbart. Mit Mind Studios haben wir einen Partner gefunden, der diesen Anspruch zu 100 Prozent erfüllt: schnell und flexibel, aber gleichzeitig kreativ und mit jeder Menge Herzblut.


    Matthias Welzel
    Trade Marketing Manager Guinness, Schneider Weisse, Brooklyn
  • Mind Studios hat uns als kompetenten, kreativen und proaktiv mitdenkenden Sparringpartner bei der Erarbeitung unserer Content-Strategie unterstützt. Von der Definition der Customer Journey über die Social-Media-Planung bis hin zur Erstellung von Content, hat uns die Agentur mit ihren Services zu 100% überzeugt. Auch bei künftigen Digital-Marketing-Projekten setzen wir auf die Expertise von Mind Studios.


    Barbara Egloff
    Leiterin Kommunikation, Hiestand Schweiz AG
  • Mit Mind Studios gestalten wir erfolgreich unseren digitalen Auftritt. Von der Social-Media-Strategie bis hin zur Umsetzung und dem Projektmanagement für Content und Design auf LinkedIn und unserem Kundenmagazin «Netshape» ist das Team von Mind Studios ein stets zuverlässiger, professioneller und kreativer Partner.


    Reinhard Bührer
    Head of Marketing, Hatebur Umformmaschinen AG
  • An Crome Communications / Mind Studios schätze ich vor allem die umfassende Kompetenz und die Service-Mentalität: Die Zusammenarbeit verläuft unkompliziert, die Reaktionszeiten sind ausgesprochen kurz und das Team denkt und verhält sich immer lösungsorientiert.


    Jasmin Fürstenberger
    Leiterin Kommunikation, Handelskammer beider Basel
  • Ich habe euch als absolute Marketingprofis kennengelernt. Der Kunde steht im Fokus und mit viel Engagement und Hands-on Mentalität wurden unsere Projekte vorangetrieben und umgesetzt.


    Sabine Engler
    Head of Customer Engagement, Manor AG
  • Uns ist wichtig, unsere Kundinnen und Kunden in den Fokus zu stellen. Auf Basis von Analysen und Konsumentenumfragen erarbeiteten wir konkrekte Handlungsfelder und über 80 umsetzbare Massnahmen, um unsere Customer Journey im Schweizer Markt weiter zu verbessern.


    Ardian Berisha
    Geschäftsführer Reuter CH AG
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Kund:innen stetig im Blick haben


Der erste Schritt zur Kundenorientierung besteht darin, die Kunden zu verstehen und ihre Bedürfnisse in Personas abzubilden. Bei Walder Schuhe wurde bei der Auswahl der Inhalte für die Persona-Beschreibungen stets auf Umsetzbarkeit und Anwendbarkeit geachtet. Ebenso war eine praxisnahe Gestaltung entscheidend, um die Personas allen Mitarbeitenden einfach und verständlich zu vermitteln.

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