Personas für Walder Schuhe
Das Schuhhaus Walder, eine schweizerische Einzelhandelskette für Schuhe und Accessoires, wurde 1874 gegründet und wird heute in der sechsten Generation als Familienunternehmen geführt. Mit etwa 27 Fachgeschäften unter den Marken Walder Schuhe und Walder Junior ist das Unternehmen gut etabliert. Um sicherzustellen, dass die Kunden sich wirklich wie Könige fühlen, ist es entscheidend, dass die Mitarbeitenden, besonders auf den direkten Verkaufsflächen, einen starken Kundenfokus haben und diesen auch umsetzen können.
Kund:innen stetig im Blick haben
Der erste Schritt zur Kundenorientierung besteht darin, die Kunden zu verstehen und ihre Bedürfnisse in Personas abzubilden. Bei Walder Schuhe wurde bei der Auswahl der Inhalte für die Persona-Beschreibungen stets auf Umsetzbarkeit und Anwendbarkeit geachtet. Ebenso war eine praxisnahe Gestaltung entscheidend, um die Personas allen Mitarbeitenden einfach und verständlich zu vermitteln.