Blog

AUF LINKEDIN MEHRWERT FÜR DIE ZIELGRUPPEN DES UNTERNEHMENS GENERIEREN

08.05.2020

Mehr Reichweite für Unternehmen auf LinkedIn

Mehr Reichweite auf Linked In

Vermutlich verfügt euer Unternehmen längst über eine Seite auf LinkedIn. Doch schöpft ihr bereits das volle Potenzial dieser wertvollen Ressource aus?

LinkedIn ist als weltweit grösstes Karrierenetzwerk ein wichtiges Werkzeug im Online-Marketing, wenn es um die Reichweitensteigerung und die Generierung von Leads für Unternehmen geht. Nach dem Start der unternehmenseigenen Profilseite stellt sich bei vielen aber die Frage, wieso die gewünschte Reichweite nicht erzielt wird. Mit diesen Tipps für die eigene LinkedIn-Marketing-Strategie lässt sich das Potenzial der Profilseite noch effektiver nutzen.

Pflege und Aktualität der Unternehmensinformationen

Die LinkedIn-Firmenseite ist wie ein Tagesblatt für alle relevanten Updates, welche euer Unternehmen an die Follower kommunizieren möchte. Die Inhalte erscheinen sowohl auf dem Unternehmensprofil als auch im News-Feed der Kontakte – mit spannend aufbereitetem Content und der nötigen Regelmässigkeit lässt sich das Interesse der Zielgruppe wecken. Auch die Angaben in der Unternehmensbeschreibung sollten bei Veränderungen natürlich direkt aktualisiert werden. Um regelmässig zu posten, können auch News-Beiträge oder Posts anderer Personen aus eurer Branche verlinkt werden, um (im Idealfall täglich) neuen Content zu liefern.

Relevanter Content mit Mehrwert

Die beste Möglichkeit, die bereits bestehenden Follower zu halten und das Publikum sogar noch zu vergrössern, liegt in der Schaffung von Mehrwert. Welche Inhalte aus eurem Unternehmen oder eurer Branche wecken das Interesse der Zielgruppe und vermitteln einen wirklichen Nutzen? Profiliert euch als Experten auf eurem Gebiet, indem ihr stets auf dem Laufenden seid und relevante Themen mit euren Followern teilt. Verfasst eigene Beiträge, teilt Inhalte von LinkedIn oder verlinkt  interessante Blog-Posts und News aus externen Quellen.

Hashtags und Mentions

Hashtags haben einen unmittelbaren Einfluss auf die Sichtbarkeit eurer Beiträge im Newsfeed. Verwendet ihr keine Hashtags, schmälert dies die Reichweite eurer Posts. Zu viele sollten es allerdings auch nicht sein: Drei Hashtags pro Beitrag genügen, bei mehr als fünf sinkt die Reichweite nachweislich. Ein weiteres Instrument zur Reichweitenerhöhung ist die Platzierung passender Verweise auf eigene Artikel in den Posts anderer, erfolgreicher Personen aus eurer Branche – eine thematische Nähe zu eurem Beitrag sollte natürlich gegeben sein.

Involvement der eigenen Mitarbeitenden

Mitarbeitende und Kollegen sind gerade zu Beginn die wichtigste Ressource, um mehr Follower und somit mehr Aufmerksamkeit für euer Unternehmen zu generieren. Ermutigt die Mitarbeitenden, sich mit dem Unternehmensprofil zu verbinden und erschliesst gleichzeitig ganz neue Netzwerke. So profitiert ihr von den zahlreichen beruflichen Kontakten, die eure Kollegen bereits sammeln konnten. Die organische Verteilung eines Posts hängt auf LinkedIn stark mit den Reaktionen direkt nach seiner Publikation zusammen. Deswegen solltet ihr eure Mitarbeitenden über die Veröffentlichung von neuem Content informieren, um schnell Interaktionen zu generieren.

Rich Media nutzen

Rich Media bedeutet, dass euer Content nicht nur Text, sondern auch Bild- und Videomaterial enthält – so hebt ihr euch leichter von der Konkurrenz ab und erzielt mehr Aufmerksamkeit durch eure Posts. Eine Kombination aus Text und Bild ist für den Leser einfacher zu verarbeiten und weckt eher das Interesse als die unliebsame Bleiwüste.

Die neue Funktion: Events

Ähnlich wie auf Facebook ist es nun auch auf LinkedIn möglich, Veranstaltungen zu erstellen und Kontakte einzuladen. Hier informiert ihr eure Follower über alle wichtigen Rahmendaten zum Event und ermöglicht einen Austausch zwischen den Teilnehmern. Ein grosser Vorteil der neuen Funktion: Teilnehmer eurer Veranstaltung können nach dem Schneeballprinzip andere Personen einladen, die nicht zu euren direkten Kontakten zählen. Dies steigert zusätzlich die Sichtbarkeit eures Events und somit eures Unternehmens.

LinkedIn-Gruppen

Eine weitere Methode, um in direkten Kontakt mit der Zielgruppe zu treten, ist die Nutzung von Gruppen. Rund zwei Millionen Gruppen zu den unterschiedlichsten Themen versammeln sich auf der Plattform – eure Themengebiete dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls abgedeckt sein. Sucht also die passenden Communities, die sich auf die Themen eures Unternehmens konzentrieren und werdet aktives Mitglied. Neben der Veröffentlichung eigener Beiträge, könnt ihr euch an Diskussionen beteiligen, um Transparenz und Expertise zu vermitteln.

LinkedIn-Analytics

Mit Hilfe des integrierten Analytics Dashboards lässt sich das Wachstum eurer Seite einfach verfolgen. Mit der Auswertung verschiedener Analysen erfahrt ihr etwa, wie viele Personen eure Seite über welchen Zeitraum sowie über welches Medium (Desktop oder Mobile) aufrufen. Ausserdem seht ihr, welche Inhalte positive Reaktionen hervorgerufen und die meisten Follower generiert haben. So lassen sich Handlungsempfehlungen für die Zukunft ableiten, um das Unternehmensprofil weiter zu optimieren und den passenden Content für eure Zielgruppe zu veröffentlichen.