Weisst du wirklich, was deine Kunden wollen?
Natürlich kennst du deine Kunden und du kannst die Zielgruppe klar definieren. Aber wie gut kennst du ihre wechselnden Bedürfnisse? Wann erwarten sie was, wie verläuft ihr Weg zur Informations- und Entscheidungsfindung?
Sei es online oder offline: Wer all die Interaktionen kennt, die letztendlich zu einem Abschluss führen, steigert seinen Markterfolg. In der Customer Journey Analyse bilden wir alle Berührungspunkte ab und machen diese besser steuer- und analysierbar.
Customer Journey: von der Analyse bis zum Konzept
Die Customer Journey gehört zu den Paradedisziplinen der Mind Studios. Unsere Spezialisten erarbeiten gemeinsam mit dir die Elemente der jeweiligen Touchpoints und erstellen Konzepte für die Weiterentwicklung und Optimierung.
Customer Journey mit den Mind Studios: Damit du bei deinen Kunden ankommst.
Wenn du auf der Suche nach einer Customer Journey Agentur bist, möchten wir dir noch einige Anstösse zur Entscheidungsfindung geben. Was für die Mind Studios spricht:
Zusammenarbeit & Ablauf
Kick Off
In Fokusinterviews mit internen Shareholdern verschaffen wir uns einen Überblick über vorhandene Prozesse, Aufgabenstellungen und Herausforderungen.
Analyse
Im nächsten Schritt werten wir von dir zur Verfügung gestellte Daten aus, gleichen diese mit Benchmarks ab und führen gegebenenfalls Mystery-Shopping-Aktionen durch. Nach einem Transfer-Workshop mit internen und externen Stakeholdern entsteht ein klares Bild von Kundenverhalten, -bedürfnissen und relevanten Touchpoints.
Mapping
Im Rahmen eines ganztägigen Workshops mit den verantwortlichen Personen in deinem Unternehmen erarbeiten wir Personas, die archetypische Vertreter deiner unterschiedlichen Zielgruppen darstellen. Sie komplettieren die bisherigen Erkenntnisse und münden in eine Customer-Journey-Map, eine vollständige Abbildung der gesamten «Kundenreise».
Wir lieben Online-Marketing Tools
FAQs
Der englische Begriff – zu deutsch: Kundenreise – macht die Kontaktpunkte («Touchpoints») des potenziellen Kunden mit einer Marke, einem Produkt oder einem Unternehmen nachvollziehbar. Ausgehend vom ersten Kontakt bis hin zu einem Kauf- oder Vertragsabschluss gibt es über Stunden oder Tage hinweg meistens sehr viele verschiedene Stationen – online wie offline.
Es geht um den Fokus auf die Bedürfnisse und das Verhalten von (potenziellen) KundInnen. Die Mind Studios sorgen dafür, dass Unternehmen an allen relevanten physischen wie digitalen Touchpoints präsent sind.
Es gibt verschiedene Modelle. Generell gilt dabei stets: Der Customer wird aufmerksam, informiert sich, ist auswahlbereit, trifft einen Kaufentscheid, tätigt den Kauf, sammelt Erfahrungen damit und teilt sie schliesslich.
Im Verlauf der Customer Journey gibt es zahlreiche Möglichkeiten, (potenzielle) KundInnen zu begeistern oder zu enttäuschen. Es ist also wichtig, die Zielgruppen jederzeit zu begleiten: Um nachvollziehen zu können, an welchen Touchpoints sie welche Erfahrungen machen.
Der Kundin bzw. die Kunden nimmt wahr, dass er/sie einen Bedarf hat. Also häufig schon vor dem direkten Kontakt zum Unternehmen. Wer sich informiert, wie man einen Reifen wechselt, könnte am Ende einen Versicherungsvertrag abschliessen.
Sie endet meistens nicht mit einem Kauf oder einer Bestellung. Auch das Teilen der Erfahrung, zum Beispiel in Form von Kommentaren und Austausch auf Bewertungsportalen und Social Media und anderen Kanälen sind von grosser Bedeutung.
Das Schaffen von Wettbewerbsvorteilen beginnt immer häufiger mit einer Customer Journey Analyse. Der Sinn liegt darin, sein Marketingbudget gezielter einzusetzen, Kundenabwanderung zu vermeiden sowie Kunden zu gewinnen und zu binden.