Workshop in Basel: Customer Journey Mapping


Berührungspunkte mit der Kundschaft liegen meist an vielen verschiedenen Stellen und nicht immer ist das allen in deinem Team bewusst. Wir schauen uns an, wo die Berührungspunkte deines Unternehmens mit deiner Kundschaft liegen. Wie läuft der Erstkontakt ab und was passiert danach? Erfahre, wie sich Kundenservice und Kundenerlebnis verbessern lassen und wie Customer Journey Mapping dir dabei hilft, deine Produkte und Dienstleistungen clever zu platzieren. Damit du verstehst, wie deine Kundschaft tickt und ihr genau das geben kannst, was sie braucht.

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Lieferobjekte des Workshops


Lerne alle Vorteile von Customer Journey Mapping kennen – natürlich genau zugeschnitten auf alle Abteilungen deines Unternehmens. Denn nur wenn alle verstanden haben, wo die Berührungspunkte mit deiner Kundschaft liegen, könnt ihr ein einzigartiges Kundenerlebnis kreieren.

Verständnis

Lerne alle Vorteile und die Anwendung des Customer Journey Management kennen und verstehen.
Einbezug aller Abteilungen

Das ganze Unternehmen muss in Sachen Kundensprache an einem Strang ziehen und ein Verständnis für die Berührungspunkte entwickeln.
Fertige Customer Journey

Wir erarbeiten für jede Persona und jeden Case eine zielgerichtete Customer Journey.
Optimierungsmassnahmen je Touchpoint

Erkenne, die Schwachstellen deines Unternehmens in Bezug auf das Kundenerlebnis, um diese zu identifizieren und zu optimieren.
Fertige Roadmap und Verantwortlichkeiten

Mit unserer Roadmap geht es nach dem Workshop an die direkte Umsetzung.
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Inhalte und Methoden


In diesem Workshop lernst du, was Customer Journey Management bedeutet, warum es so wichtig ist und welche Ziele wir damit verfolgen. Der Workshop ist sehr praxisorientiert und wir legen direkt los mit der Customer Journey Erstellung. Nach diesem Workshop weisst du genau, wie eine Customer Journey für die unterschiedlichsten Kundenbeziehungen evaluiert wird. Wir schauen uns jede einzelne Phase der Customer Journey deines Unternehmens an und identifizieren die Touchpoints. Erfahre, wie die Ist-Situation der Journey je nach den vorhandenen Personas aussieht und beginne mit uns gemeinsam an der Optimierung zu arbeiten. Nach Reflexion und Q&A bist du bereit, direkt an die Umsetzung zu gehen und dein Unternehmen auf allen Bereichen der Kundenreise fit zu machen.

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Vorteile des Workshops


  • Touchpoints und Marketingkanäle auf einen Blick
  • Konkrete Optimierungsvorschläge je Touchpoint
  • Klärung Soll/Ist-Situation je Touchpoint
  • Direkte Massnahmen
  • Innensicht ablegen: Kundensicht lernen
  • Roadmap zum Loslegen

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Allgemeine Informationen


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Dauer

4 Stunden

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Teilnehmende

4 bis 12 Personen

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Format

Präsenzveranstaltung oder virtueller Workshop

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Zielgruppen des Workshops


Unsere Workshops sind speziell darauf ausgerichtet, dich und dein Unternehmen unabhängig von Branche und Grösse zu unterstützen. Entwickelt, um kreative und praxisnahe Lösungen gemeinsam zu erarbeiten, bieten wir individuelle Strategien, die genau auf die Bedürfnisse deines Unternehmens zugeschnitten sind. Lerne in interaktiven Sessions, wie du und dein Team klare Massnahmen und Aufgaben aus eurer Zusammenarbeit ableiten könnt.

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Was für die Akademie bei den Mind Studios spricht


Unsere Workshope sind speziell auf die Bedürfnisse deines Unternehmens zugeschnitten. Durch bewährte Kreativitätstechniken und aktives Engagement fördern wir die Zusammenarbeit im Team und entwickeln gemeinsam sofort umsetzbare Massnahmen. Unser Ziel ist es, euer Team mit dem nötigen Werkzeug auszustatten, damit ihr direkt nach dem Workshop eigenständig starten könnt.


  • Regional

    In der Schweiz und im Dreiländereck sind wir zu Hause. Als Basler Agentur verstehen wir die regionalen Eigenheiten sowie die besonderen Situationen hiesiger Unternehmen und Institutionen.


  • Erfahren

    Sieht man uns nicht an, aber wir sind seit bald 20 Jahren gut im Geschäft. Das liegt daran, dass bei uns Spezialisten arbeiten, die nicht von sich, sondern von deinen Möglichkeiten überzeugt sind.


  • Individuell

    Was man bei uns bekommt, gibt es nicht nochmal. Wir orientieren uns an dir und deinem Unternehmen, aber nie an bekannten Arbeiten. Nicht mal unseren eigenen.


  • Datenbasiert

    Daten sind unsere Superpower! Mit einer dynamischen Kombination aus präzisen Analysen und Kundendaten gestalten wir aktiv unsere Entscheidungen und deine Strategien.


  • Kundenorientiert

    Bei uns ist Kundenorientierung keine Floskel – wir gehen einen Schritt weiter, indem wir deine Kunden aktiv befragen, ihre Bedürfnisse verstehen und sie mit massgeschneiderten Lösungen begeistern.


  • Unabhängig

    Selbst ist das Mind! Wir sind nicht auf externe Dienstleister angewiesen. Beratung, Design, Entwicklung, Content: alles unter dem Dach der Mind Studios in der Schweiz.

  • Die Gastrag AG arbeitet seit vielen Jahren mit Mindstudios zusammen. Die Agentur hat alle Websites für uns designt und programmiert und unterstützt und berät uns in unterschiedlichsten Online-Marketing-Projekten kompetent und effizient. Wir schätzen die lösungsorientierte und partnerschaftliche Zusammenarbeit sehr.


    Sandro Massimino
    Head of Business Support, Gastrag AG
  • Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren vertrauensvoll und partnerschaftlich mit Mind Studios zusammen. Sie bieten uns dank ihrer ausgezeichneten Fachkompetenz und ihres grossen Engagements eine Art «Online-rundum-sorglos-Paket», was wir enorm schätzen. Wir freuen uns sehr auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit!


    Thomas Müller
    Marketingleiter, Schaer Pharma
  • Bei einem hochemotionalen Thema wie Bier muss eine Agentur ehrliche Begeisterung mitbringen, die sich in ihrer Arbeit offenbart. Mit Mind Studios haben wir einen Partner gefunden, der diesen Anspruch zu 100 Prozent erfüllt: schnell und flexibel, aber gleichzeitig kreativ und mit jeder Menge Herzblut.


    Matthias Welzel
    Trade Marketing Manager Guinness, Schneider Weisse, Brooklyn
  • Mind Studios hat uns als kompetenten, kreativen und proaktiv mitdenkenden Sparringpartner bei der Erarbeitung unserer Content-Strategie unterstützt. Von der Definition der Customer Journey über die Social-Media-Planung bis hin zur Erstellung von Content, hat uns die Agentur mit ihren Services zu 100% überzeugt. Auch bei künftigen Digital-Marketing-Projekten setzen wir auf die Expertise von Mind Studios.


    Barbara Egloff
    Leiterin Kommunikation, Hiestand Schweiz AG
  • Mit Mind Studios gestalten wir erfolgreich unseren digitalen Auftritt. Von der Social-Media-Strategie bis hin zur Umsetzung und dem Projektmanagement für Content und Design auf LinkedIn und unserem Kundenmagazin «Netshape» ist das Team von Mind Studios ein stets zuverlässiger, professioneller und kreativer Partner.


    Reinhard Bührer
    Head of Marketing, Hatebur Umformmaschinen AG
  • An Crome Communications / Mind Studios schätze ich vor allem die umfassende Kompetenz und die Service-Mentalität: Die Zusammenarbeit verläuft unkompliziert, die Reaktionszeiten sind ausgesprochen kurz und das Team denkt und verhält sich immer lösungsorientiert.


    Jasmin Fürstenberger
    Leiterin Kommunikation, Handelskammer beider Basel
  • Ich habe euch als absolute Marketingprofis kennengelernt. Der Kunde steht im Fokus und mit viel Engagement und Hands-on Mentalität wurden unsere Projekte vorangetrieben und umgesetzt.


    Sabine Engler
    Head of Customer Engagement, Manor AG
  • Uns ist wichtig, unsere Kundinnen und Kunden in den Fokus zu stellen. Auf Basis von Analysen und Konsumentenumfragen erarbeiteten wir konkrekte Handlungsfelder und über 80 umsetzbare Massnahmen, um unsere Customer Journey im Schweizer Markt weiter zu verbessern.


    Ardian Berisha
    Geschäftsführer Reuter CH AG
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FAQs


Ein Webinar ist in der Regel eine online abgehaltene Präsentation oder Vorlesung, die sich auf Informationsvermittlung konzentriert. Ein Workshop hingegen ist interaktiver und praktischer, oft mit Übungen und Gruppenarbeiten, um das Erlernte direkt anzuwenden.

Ja, wir stellen nach dem Workshop oder Webinar die verwendeten Materialien, wie Präsentationen oder Handouts, den Teilnehmern zur Verfügung.

Es ist hilfreich, sich im Vorfeld über das Thema zu informieren und eventuell Fragen zu notieren. Ausserdem solltest du sicherstellen, dass deine technische Ausrüstung funktioniert.

Ja, insbesondere in unseren Workshops fördern wir den Austausch zwischen den Teilnehmenden durch Gruppenübungen und Diskussionsrunden. In Webinaren gibt es oft einen Chat, in dem du dich mit anderen Teilnehmern austauschen kannst.

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