Lieferobjekte des Workshops
In diesem Workshop erfährst du alles über Personas. Wie werden sie erstellt? Anhand welcher Kriterien werden sie festgelegt? Wenn alle Mitarbeitenden deines Unternehmens erkannt haben, warum Personas wichtig sind, welche Vorteile sich aus ihnen ergeben und wie sie angewendet werden, könnt ihr richtig durchstarten. Und darum geht es:
Inhalte und Methoden
Was ist eine Persona? Warum brauchen wir sie? Wie führt sie uns zum Ziel? Wann und wofür werden Personas erstellt und wie funktioniert das überhaupt? Lerne alles über mögliche Datenquellen und die Vor- und Nachteile von Befragungen, Studien, CRM & Co. Wie sieht Persona-Arbeit mit KI und öffentlich zugänglichen Informationen via Suchmaschinen oder Datenbanken aus? Im Workshop erarbeiten wir eine Proto-Persona, bilden sinnvolle Cluster und wählen geeignete Persona-Profil-Vorlagen aus. Natürlich kommen auch diese zur Anwendung. Denn wir mögen Taten statt graue Theorie. Danach lernst du, wie du deine Persona mit weitergebenden Daten und Umfragen anreicherst. Am Ende des Workshops sollen du und dein Team in der Lage sein, Personas zu optimieren und anzuwenden sowie die Marketingmassnahmen und Kommunikationsstrategien auf den Punkt bringen können.
Vorteile des Workshops
- Verständnis über Zielgruppen im gesamten Unternehmen
- Du und deine Mitarbeitenden ziehen an einem Strang
- Mehr Kundenzentrierung in der Aussen- und Innenkommunikation
- Fundierte Lösungen für deine Unternehmens- und Marketingstrategie
- Lerne, interne und externe Kommunikation auf den Punkt zu bringen
- Klare nächste Schritte, um in die Umsetzung zu gehen
Allgemeine Informationen
Dauer
4 Stunden
Teilnehmende
4 bis 12 Personen
Format
Präsenzveranstaltung oder virtueller Workshop
Zielgruppen des Workshops
Unsere Workshops sind speziell darauf ausgerichtet, dich und dein Unternehmen unabhängig von Branche und Grösse zu unterstützen. Entwickelt, um kreative und praxisnahe Lösungen gemeinsam zu erarbeiten, bieten wir individuelle Strategien, die genau auf die Bedürfnisse deines Unternehmens zugeschnitten sind. Lerne in interaktiven Sessions, wie du und dein Team klare Massnahmen und Aufgaben aus eurer Zusammenarbeit ableiten könnt.
Was für die Akademie bei den Mind Studios spricht
Unsere Workshope sind speziell auf die Bedürfnisse deines Unternehmens zugeschnitten. Durch bewährte Kreativitätstechniken und aktives Engagement fördern wir die Zusammenarbeit im Team und entwickeln gemeinsam sofort umsetzbare Massnahmen. Unser Ziel ist es, euer Team mit dem nötigen Werkzeug auszustatten, damit ihr direkt nach dem Workshop eigenständig starten könnt.
FAQs
Ein Webinar ist in der Regel eine online abgehaltene Präsentation oder Vorlesung, die sich auf Informationsvermittlung konzentriert. Ein Workshop hingegen ist interaktiver und praktischer, oft mit Übungen und Gruppenarbeiten, um das Erlernte direkt anzuwenden.
Ja, wir stellen nach dem Workshop oder Webinar die verwendeten Materialien, wie Präsentationen oder Handouts, den Teilnehmern zur Verfügung.
Es ist hilfreich, sich im Vorfeld über das Thema zu informieren und eventuell Fragen zu notieren. Ausserdem solltest du sicherstellen, dass deine technische Ausrüstung funktioniert.
Ja, insbesondere in unseren Workshops fördern wir den Austausch zwischen den Teilnehmenden durch Gruppenübungen und Diskussionsrunden. In Webinaren gibt es oft einen Chat, in dem du dich mit anderen Teilnehmern austauschen kannst.