Workshop in Basel: Personas erstellen


Kein Erfolg ohne die exakte Bestimmung deiner Personas! Das weisst du, und nun möchtest du dich bei der Erstellung der Personas nicht mehr auf andere verlassen? Dann ist dieser Workshop genau der richtige! Hier erfährst du alles zum Thema Personas und kannst so deine Marketingstruktur neu ausrichten und Kampagnen starten, die deine Kunden wirklich vom Hocker reissen.

01

Lieferobjekte des Workshops


In diesem Workshop erfährst du alles über Personas. Wie werden sie erstellt? Anhand welcher Kriterien werden sie festgelegt? Wenn alle Mitarbeitenden deines Unternehmens erkannt haben, warum Personas wichtig sind, welche Vorteile sich aus ihnen ergeben und wie sie angewendet werden, könnt ihr richtig durchstarten. Und darum geht es:

Vorteile Personas

Gewinne Verständnis über Vorteile und Anwendung der Personas in allen Abteilungen.
Definierte Persona-Profile

Detaillierte Beschreibungen der Schlüsselpersonen, die die Zielgruppe deines Unternehmens repräsentieren. Durch diese Profile gewinnst du Informationen zu Verhaltensmustern, Zielen, Bedürfnissen und Herausforderungen.
Kundenbedürfnisanalyse

Hiermit erkennst du Bedürfnisse und Wünsche der Personas.
Priorisierte Kundenziele

Nun kann eine Liste der wichtigsten Ziele und Herausforderungen der Personas erstellt werden, mit deren Hilfe Produkte und Marketingstrategien neu ausgerichtet werden können.
Strategieempfehlungen

Natürlich geben wir auch Empfehlungen für Produktentwicklungen und Marketingstrategien, die anhand der Personas genauer bestimmt werden können.
Aktionsplan

Selbstverständlich erhältst du einen Leitfaden, wie die Erkenntnisse aus den Personas in konkrete Projekte, Kampagnen oder Produktentwicklungen übertragen werden können.
02

Inhalte und Methoden


Was ist eine Persona? Warum brauchen wir sie? Wie führt sie uns zum Ziel? Wann und wofür werden Personas erstellt und wie funktioniert das überhaupt? Lerne alles über mögliche Datenquellen und die Vor- und Nachteile von Befragungen, Studien, CRM & Co. Wie sieht Persona-Arbeit mit KI und öffentlich zugänglichen Informationen via Suchmaschinen oder Datenbanken aus? Im Workshop erarbeiten wir eine Proto-Persona, bilden sinnvolle Cluster und wählen geeignete Persona-Profil-Vorlagen aus. Natürlich kommen auch diese zur Anwendung. Denn wir mögen Taten statt graue Theorie. Danach lernst du, wie du deine Persona mit weitergebenden Daten und Umfragen anreicherst. Am Ende des Workshops sollen du und dein Team in der Lage sein, Personas zu optimieren und anzuwenden sowie die Marketingmassnahmen und Kommunikationsstrategien auf den Punkt bringen können.

03

Vorteile des Workshops


  • Verständnis über Zielgruppen im gesamten Unternehmen
  • Du und deine Mitarbeitenden ziehen an einem Strang
  • Mehr Kundenzentrierung in der Aussen- und Innenkommunikation
  • Fundierte Lösungen für deine Unternehmens- und Marketingstrategie
  • Lerne, interne und externe Kommunikation auf den Punkt zu bringen
  • Klare nächste Schritte, um in die Umsetzung zu gehen

04

Allgemeine Informationen


01

Dauer

4 Stunden

02

Teilnehmende

4 bis 12 Personen

03

Format

Präsenzveranstaltung oder virtueller Workshop

05

Zielgruppen des Workshops


Unsere Workshops sind speziell darauf ausgerichtet, dich und dein Unternehmen unabhängig von Branche und Grösse zu unterstützen. Entwickelt, um kreative und praxisnahe Lösungen gemeinsam zu erarbeiten, bieten wir individuelle Strategien, die genau auf die Bedürfnisse deines Unternehmens zugeschnitten sind. Lerne in interaktiven Sessions, wie du und dein Team klare Massnahmen und Aufgaben aus eurer Zusammenarbeit ableiten könnt.

06

Was für die Akademie bei den Mind Studios spricht


Unsere Workshope sind speziell auf die Bedürfnisse deines Unternehmens zugeschnitten. Durch bewährte Kreativitätstechniken und aktives Engagement fördern wir die Zusammenarbeit im Team und entwickeln gemeinsam sofort umsetzbare Massnahmen. Unser Ziel ist es, euer Team mit dem nötigen Werkzeug auszustatten, damit ihr direkt nach dem Workshop eigenständig starten könnt.


  • Regional

    In der Schweiz und im Dreiländereck sind wir zu Hause. Als Basler Agentur verstehen wir die regionalen Eigenheiten sowie die besonderen Situationen hiesiger Unternehmen und Institutionen.


  • Erfahren

    Sieht man uns nicht an, aber wir sind seit bald 20 Jahren gut im Geschäft. Das liegt daran, dass bei uns Spezialisten arbeiten, die nicht von sich, sondern von deinen Möglichkeiten überzeugt sind.


  • Individuell

    Was man bei uns bekommt, gibt es nicht nochmal. Wir orientieren uns an dir und deinem Unternehmen, aber nie an bekannten Arbeiten. Nicht mal unseren eigenen.


  • Datenbasiert

    Daten sind unsere Superpower! Mit einer dynamischen Kombination aus präzisen Analysen und Kundendaten gestalten wir aktiv unsere Entscheidungen und deine Strategien.


  • Kundenorientiert

    Bei uns ist Kundenorientierung keine Floskel – wir gehen einen Schritt weiter, indem wir deine Kunden aktiv befragen, ihre Bedürfnisse verstehen und sie mit massgeschneiderten Lösungen begeistern.


  • Unabhängig

    Selbst ist das Mind! Wir sind nicht auf externe Dienstleister angewiesen. Beratung, Design, Entwicklung, Content: alles unter dem Dach der Mind Studios in der Schweiz.

  • Bei einem hochemotionalen Thema wie Bier muss eine Agentur ehrliche Begeisterung mitbringen, die sich in ihrer Arbeit offenbart. Mit Mind Studios haben wir einen Partner gefunden, der diesen Anspruch zu 100 Prozent erfüllt: schnell und flexibel, aber gleichzeitig kreativ und mit jeder Menge Herzblut.


    Matthias Welzel
    Trade Marketing Manager Guinness, Schneider Weisse, Brooklyn
  • Die Gastrag AG arbeitet seit vielen Jahren mit Crome/Mind Studios zusammen. Die Agentur bietet uns wertvolle Beratung und Unterstützung für unsere Social-Media-Strategie. Die vielfältige Online-Marketing-Expertise war über die Jahre von unschätzbarem Wert. Das Team ist immer professionell, sehr hilfsbereit, offen für andere Perspektiven und lösungsorientiert.


    Jonathan Southworth
    COO, Gastrag AG
  • Das Team der Mind Studios hat vom ersten Moment an begriffen, was die Einzigartigkeit von Organix ausmacht. Sie setzen die Werte kreativ und mit viel Gespür für unsere Zielgruppe um. Und weshalb? Weil das Team ebenso sehr für Organix brennt wie wir selbst und für das beste Ergebnis jederzeit die Extra-Meile geht.


    Simone Müller-Ledermann
    Marketing Managerin, Hero AG
  • An Crome Communications/Mind Studios schätze ich vor allem die umfassende Kompetenz und die Service-Mentalität: Die Zusammenarbeit verläuft unkompliziert, die Reaktionszeiten sind ausgesprochen kurz und das Team denkt und verhält sich immer lösungsorientiert.


    Jasmin Fürstenberger
    Leiterin Kommunikation, Handelskammer beider Basel
  • Das ganze MindStudio-Team ist äusserst professionell und stets hoch motiviert beste Resultate für ihren Kunden zu erreichen. Stark im digitalen Marketing, in der grafischen Umsetzung und grandios als Pitch-Partner. Immer wieder toll zusammen arbeiten zu können.


    Jasmina De Icco
    Senior Consultant, Landlord and Tenant Representation, Colliers International Immobilienmakler GmbH
07

FAQs


Ein Webinar ist in der Regel eine online abgehaltene Präsentation oder Vorlesung, die sich auf Informationsvermittlung konzentriert. Ein Workshop hingegen ist interaktiver und praktischer, oft mit Übungen und Gruppenarbeiten, um das Erlernte direkt anzuwenden.

Ja, wir stellen nach dem Workshop oder Webinar die verwendeten Materialien, wie Präsentationen oder Handouts, den Teilnehmern zur Verfügung.

Es ist hilfreich, sich im Vorfeld über das Thema zu informieren und eventuell Fragen zu notieren. Ausserdem solltest du sicherstellen, dass deine technische Ausrüstung funktioniert.

Ja, insbesondere in unseren Workshops fördern wir den Austausch zwischen den Teilnehmenden durch Gruppenübungen und Diskussionsrunden. In Webinaren gibt es oft einen Chat, in dem du dich mit anderen Teilnehmern austauschen kannst.

Support gesucht?
Dein Projekt interessiert uns!
  • Michel
  • Daniela