Zielgruppenanalyse: Verstehen, was Kunden wollen


Wie oft fragst du dich, ob ihr eure Zielgruppen wirklich kennt? Diese Frage sollte mit „sehr gut“ beantwortet werden – und zwar nicht nur aus interner Sicht. Deine Erfolgschancen steigen, je besser du deine Zielgruppe verstehst und ihre Bedürfnisse direkt erfragst. Unsere Analysen liefern die Grundlage, um die Bedürfnisse, Beweggründe und das Verhalten deiner Kunden und Kundinnen genau zu erfassen.

01

Für ein tiefes Verständnis deiner Zielgruppen


Erfolg braucht Menschenkenntnis. Um Produkte zu entwickeln, die richtigen Botschaften und die passende Tonalität zu finden sowie die richtigen Medien zu wählen, musst du deine Kunden genau kennen. Wer sind sie? Was wollen sie – und was nicht? Wie treffen sie Entscheidungen und warum? Bei den Mind Studios liefern wir fundierte Antworten auf diese Fragen, basierend auf quantitativen und validen Methoden.

 

02

Unsere Leistungen im Bereich Zielgruppenanalyse


Wir bieten dir eine umfassende Unterstützung:

Umfassende Datenanalysen und Umfragen

Wir nehmen die Perspektive deiner Kunden und potenziellen Kunden ein und fragen sie direkt durch Umfragen und Datenanalysen, was sie von dir erwarten. So gewinnen wir wertvolle Einblicke in ihre Bedürfnisse und Erwartungen.
Erstellung von Zielgruppensegmenten

Du erhältst von uns detaillierte Zielgruppensegmente und auf Wunsch auch Personas mit den relevanten Informationen zur Optimierung deines Business. Wir gehen nie nach Schema F vor, sondern erstellen individuelle, datenfundierte und klar analysierte Beschreibungen.
Strategische Empfehlungen

Die Zielgruppensegmente sind die Grundlage deiner Strategie. Du erhältst von uns klare Handlungsempfehlungen zur Ausrichtung deiner Produktstrategie, effektiver Kommunikation und den Bereichen, in denen du Akzente setzen solltest.
Customer Journey Optimierungen

Erhalte fundierte Vorschläge zur Optimierung deiner Kundenansprache. Wir prüfen jeden Berührungspunkt deiner Zielgruppen und erkennen systematisch Optimierungspotenziale. So kannst du deine Kommunikation gezielt verbessern und die Effizienz steigern.
Implementierung in Prozesse

Mitarbeitende sollten wissen, was deine Kunden wollen. Wir helfen, die Erkenntnisse in deine Prozesse und Kultur zu integrieren. Durch Workshops und interne Kommunikationsstrategien erklären wir deinem Team, was sie wissen müssen und wie sie selbst zur besseren Kundenansprache beitragen können.
Kontinuierliche Leistungsüberwachung

Bleibe stets informiert über die Entwicklung deiner Zielgruppenstrategien. Wir bieten passensde Analysen, damit du die Bedürfnisse deiner Kunden immer im Blick hast und deine Strategien kontinuierlich anpassen kannst.
03

Was für eine Zielgruppenanalyse bei den Mind Studios spricht


Am besten lernt man sich bei einem persönlichen Gespräch kennen. Aber zuvor schon zu wissen, was typisch für die Mind Studios ist, kann auch nicht schaden.


  • Regional

    In der Schweiz und im Dreiländereck sind wir zu Hause. Als Basler Agentur verstehen wir die regionalen Eigenheiten sowie die besonderen Situationen hiesiger Unternehmen und Institutionen.


  • Erfahren

    Sieht man uns nicht an, aber wir sind seit bald 20 Jahren gut im Geschäft. Das liegt daran, dass bei uns Spezialisten arbeiten, die nicht von sich, sondern von deinen Möglichkeiten überzeugt sind.


  • Individuell

    Was man bei uns bekommt, gibt es nicht nochmal. Wir orientieren uns an dir und deinem Unternehmen, aber nie an bekannten Arbeiten. Nicht mal unseren eigenen.


  • Datenbasiert

    Daten sind unsere Superpower! Mit einer dynamischen Kombination aus präzisen Analysen und Kundendaten gestalten wir aktiv unsere Entscheidungen und deine Strategien.


  • Kundenorientiert

    Bei uns ist Kundenorientierung keine Floskel – wir gehen einen Schritt weiter, indem wir deine Kunden aktiv befragen, ihre Bedürfnisse verstehen und sie mit massgeschneiderten Lösungen begeistern.


  • Unabhängig

    Selbst ist das Mind! Wir sind nicht auf externe Dienstleister angewiesen. Beratung, Design, Entwicklung, Content: alles unter dem Dach der Mind Studios in der Schweiz.

  • Die Gastrag AG arbeitet seit vielen Jahren mit Mindstudios zusammen. Die Agentur hat alle Websites für uns designt und programmiert und unterstützt und berät uns in unterschiedlichsten Online-Marketing-Projekten kompetent und effizient. Wir schätzen die lösungsorientierte und partnerschaftliche Zusammenarbeit sehr.


    Sandro Massimino
    Head of Business Support, Gastrag AG
  • Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren vertrauensvoll und partnerschaftlich mit Mind Studios zusammen. Sie bieten uns dank ihrer ausgezeichneten Fachkompetenz und ihres grossen Engagements eine Art «Online-rundum-sorglos-Paket», was wir enorm schätzen. Wir freuen uns sehr auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit!


    Thomas Müller
    Marketingleiter, Schaer Pharma
  • Bei einem hochemotionalen Thema wie Bier muss eine Agentur ehrliche Begeisterung mitbringen, die sich in ihrer Arbeit offenbart. Mit Mind Studios haben wir einen Partner gefunden, der diesen Anspruch zu 100 Prozent erfüllt: schnell und flexibel, aber gleichzeitig kreativ und mit jeder Menge Herzblut.


    Matthias Welzel
    Trade Marketing Manager Guinness, Schneider Weisse, Brooklyn
  • Mind Studios hat uns als kompetenten, kreativen und proaktiv mitdenkenden Sparringpartner bei der Erarbeitung unserer Content-Strategie unterstützt. Von der Definition der Customer Journey über die Social-Media-Planung bis hin zur Erstellung von Content, hat uns die Agentur mit ihren Services zu 100% überzeugt. Auch bei künftigen Digital-Marketing-Projekten setzen wir auf die Expertise von Mind Studios.


    Barbara Egloff
    Leiterin Kommunikation, Hiestand Schweiz AG
  • Mit Mind Studios gestalten wir erfolgreich unseren digitalen Auftritt. Von der Social-Media-Strategie bis hin zur Umsetzung und dem Projektmanagement für Content und Design auf LinkedIn und unserem Kundenmagazin «Netshape» ist das Team von Mind Studios ein stets zuverlässiger, professioneller und kreativer Partner.


    Reinhard Bührer
    Head of Marketing, Hatebur Umformmaschinen AG
  • An Crome Communications / Mind Studios schätze ich vor allem die umfassende Kompetenz und die Service-Mentalität: Die Zusammenarbeit verläuft unkompliziert, die Reaktionszeiten sind ausgesprochen kurz und das Team denkt und verhält sich immer lösungsorientiert.


    Jasmin Fürstenberger
    Leiterin Kommunikation, Handelskammer beider Basel
  • Ich habe euch als absolute Marketingprofis kennengelernt. Der Kunde steht im Fokus und mit viel Engagement und Hands-on Mentalität wurden unsere Projekte vorangetrieben und umgesetzt.


    Sabine Engler
    Head of Customer Engagement, Manor AG
  • Uns ist wichtig, unsere Kundinnen und Kunden in den Fokus zu stellen. Auf Basis von Analysen und Konsumentenumfragen erarbeiteten wir konkrekte Handlungsfelder und über 80 umsetzbare Massnahmen, um unsere Customer Journey im Schweizer Markt weiter zu verbessern.


    Ardian Berisha
    Geschäftsführer Reuter CH AG
04

Hier könnte auch dein Projekt stehen


Du bist neugierig, was wir alles gemacht haben?! Unsere Projekte warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden!

  • FHNW
    01

    Zielgruppenanalyse und Webseiten-Optimierung
  • Nespresso
    02

    Zielgruppenanalyse und Optimierung der Kundenreise
  • Oikocredit
    03

    Customer Journey Analyse & Marketing Automation
  • Walder Schuhe
    04

    Persona Definition, Gestaltung, Implementierung
05

Wir lieben Online-Marketing Tools


MIND_Website_Kunden-Logos_logo-Personyze
MIND_Website_Kunden-Logos_logo-Brevo
MIND_Website_Kunden-Logos_logo-Google_Analytics_4
MIND_Website_Kunden-Logos_logo-ABTasty
MIND_Website_Kunden-Logos_logo-UXpressia
MIND_Website_Kunden-Logos_logo-SurveyMonkey
06

FAQs


Durch präzise Zielgruppenanalyse kannst du deine Marketingaktivitäten gezielter ausrichten, die Conversion Rate erhöhen und Kosten sparen.

Ja, durch bessere Kenntnis der Kundenbedürfnisse stärkst du die Kundenbindung und steigerst den ROI deiner Marketingmassnahmen.

Die Dauer kann variieren, aber wir streben danach, dir innerhalb von wenigen Wochen detaillierte Einblicke zu bieten.

Eine tiefgehende Zielgruppenanalyse ermöglicht es dir, deine Marketingstrategien exakter auf die Bedürfnisse deiner Kunden auszurichten, effizienter zu werben und die Kundenbindung zu verbessern. Dies führt zu einer höheren Effektivität in allen Kundenansprachen entlang der Customer Journey.

Indem du ein klareres Bild davon erhältst, wer deine Kunden sind und was sie benötigen, kannst du Streuverluste reduzieren. Gezieltes Marketing spricht die richtigen Personen an, verringert die Notwendigkeit breit gestreuter Kampagnen und spart somit Kosten.

Durch das Verstehen der Bedürfnisse und Präferenzen deiner Zielgruppe kannst du Produkte oder Dienstleistungen entwickeln, die genau auf diese abgestimmt sind. Dies erhöht die Marktakzeptanz und kann zu innovativen Produktverbesserungen führen.

Support gesucht?
Dein Projekt interessiert uns!
  • Michel
  • Daniela