Blog

Wie könnte sich die Zukunft Deiner SEO-Strategie in den nächsten drei Jahren gestalten?

25.01.2023

SEO-Strategie für die Zukunft: Wie Chat GPT und Bing das Suchverhalten verändern und was es für Unternehmen bedeutet

Google vs. Chat GPT: Wie wird Google auf die Einführung der OpenAI reagieren?

ChatGPT, die neueste Technologie von OpenAI, bringt eine neue Ära der Interaktion und Suche mit sich. Im März 2023 wird Microsoft die Suchmaschine Bing mit dieser Funktion der künstlichen Intelligenz erweitern, was das Suchverhalten im Allgemeinen beeinflussen kann.

Google hat schon reagiert und internen Alarm gegeben. Das könnte darauf hindeuten, dass sich auch deren Suchergebnisse in Zukunft verändern werden, um weiterhin eine gute User Experience zu bieten und schnelle, präzise Antworten zu liefern. Google hat bereits Beispiele mit Feature Snippets gezeigt, die eine Vorschau auf die Antwort geben, um die Suche für den Nutzer einfacher und schneller zu gestalten. Es wird spannend zu beobachten, wie sich die Suchergebnisse in Zukunft verändern werden.

So sieht ein Feature Snippet aktuell aus (zur Suchanfrage: Was ist ein Feature Snippet?):

Beispiel eines Feature Snippet bei Google.

Wie beeinflusst die Veröffentlichung von Chat GPT deine SEO-Strategie?

Es ist wahrscheinlich, dass Google sein Monetarisierungsmodell beibehalten möchte und Massnahmen ergreift, um die Zugänglichkeit der Ergebnisse und die Nutzung der Knowledge Base zu verbessern, um eine ähnliche User Experience wie Chat GPT zu bieten. Um erfolgreich zu sein, solltest du schnellstmöglich mit strukturierten Daten arbeiten, um die Chance zu erhöhen, in den Rich Snippets von Google gefunden zu werden. Trotzdem kann sich der organische Traffic in den nächsten Jahren um 30 bis 40 % reduzieren, jedoch kannst du durch eine gezielte SEO-Optimierung deine Chancen erhöhen, dass deine Website gefunden wird.

Im Folgenden zeigen wir Dir einen Vergleich von Chat GPT und der Google Suche in Hinblick auf die Suchfunktion.

KI-Content nutzen: Kann künstliche Intelligenz für die Erstellung von SEO-Content verwendet werden?

Aktuell gibt es keine Möglichkeit für Google, generierte Texte von KI zu erkennen, da der Inhalt immer realistischer wird und jedes Mal neu generiert wird. Google hat jedoch angekündigt, dass der Inhalt zukünftig stärker auf Richtigkeit überprüft wird. Das ist ein Indiz dafür, dass speziell auf generierte Texte durch KI reagiert werden soll. Google hat auch angekündigt, dass automatisch von Systemen erstellte Texte bestraft werden sollen. Da bisher das Risiko besteht, dass über die Verwendung von KI teilweise falsche Tatsachen als Text ausgegeben werden.

Wenn man KI zur Erstellung von Texten verwenden möchte, sollte der Inhalt unbedingt auf Richtigkeit überprüft und von einem Lektorat gegengelesen werden. Um sicherzustellen, dass der Inhalt von einem menschlichen Autor kontrolliert wurde, gibt es folgende Ideen, um es Google zu signalisieren:

  • Erstellen einer eigenen Textagenda
  • Verwendung von Quellen für Statistiken oder Zitate
  • Verwendung von strukturierten Daten und Gestaltung des Inhalts

Nutze die KI gezielt, um tiefer in das Thema einzusteigen und passe den Text auf deine spezifischen Aspekte an. Zum Beispiel, anstatt «Was sind Nahrungsergänzungen?» könnte man «Warum kann die Kombination aus Vitaminen und bestimmten Nährstoffen in Nahrungsergänzungen eine höhere Wirkung auf die Leistungsfähigkeit haben?» formulieren.

Fazit

In den nächsten Jahren kann sich das Suchverhalten durch die Veröffentlichung von Chat GPT und die Erweiterung von Bing durch Microsoft verändern. Für KMU ist es wichtig, sich auf die verändernden Trends im Online-Marketing einzustellen, um potenzielle Kunden erreichen zu können. Eine Möglichkeit dazu ist durch die Optimierung der eigenen SEO-Strategie.

Lass uns gemeinsam deine SEO-Strategie an die zukünftigen Veränderungen des Suchverhaltens anpassen. Wir sind hier, um dich zu unterstützen!