Workshop in Basel: Contentstrategie


Du möchtest ein Verständnis für eine umfassende Contentstrategie gewinnen, die weit über die Grenzen von Social Media hinausgeht? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige. Denn hier geht es um die Entwicklung einer ganzheitlichen Strategie, die alle relevanten Kanäle berücksichtigt und die Zielgruppe deines Unternehmens anspricht.

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Lieferobjekte des Workshops


Die gemeinsame Definition der Ziele und Zielgruppen ermöglicht es, eine Kanalstrategie zu erstellen. Wir finden heraus, welche Contentkanäle – von Blogs und Newslettern bis hin zu verschiedenen Social-Media-Plattformen – für dein Unternehmen die stärksten sind. Wir besprechen die Inhalte und evaluieren, welche Zielgruppen jeweils im Fokus stehen. Auch Themenfindung und -entwicklung kommen nicht zu kurz. Unsere Kreativtechniken bringen alles an Ideen aus euch heraus.

Validierte Zielgruppenprofile und Kernbotschaften

Gewinne ein tiefgreifendes Verständnis für deine Zielgruppen und entwickle klar definierte Hauptbotschaften, die über alle Kanäle hinweg kommuniziert werden sollen.
Umfassende Kanalstrategie

Eine detaillierte Strategie legt fest, welche Kanäle für die Veröffentlichung von Inhalten genutzt werden, inklusive der spezifischen Content-Arten, Zielgruppen und Veröffentlichungsfrequenzen für jeden Kanal.
Themenideen und Content-Plan

Erhalte Themenideen, die auf den entsprechenden Kanälen umgesetzt werden, und einen Plan, der die Themen den Kanälen zuordnet und sogar die Zeitpunkte für die Veröffentlichung festlegt.
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Inhalte und Methoden


Gewinne mit diesem Workshop ein umfassendes Verständnis für die Erstellung und Umsetzung einer effektiven Contentstrategie, genau abgestimmt auf die Bedürfnisse und Interessen deiner Zielgruppe. Dein Team weiss nach diesem Workshop genau, worauf es bei der Erstellung und Umsetzung einer erfolgreichen Strategie, die alle relevanten Kanäle berücksichtigt, ankommt. Wir erarbeiten eine zielgerichtete Contentpräsenz und sprechen damit die Zielgruppen über verschiedene Plattformen an.

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Vorteile des Workshops


  • Verständnis für die Zielgruppe
  • Überblick über alle Contentkanäle
  • Strategieentwicklung
  • Kreative Themenentwicklung mit unseren Kreativsessions
  • Contentplan mit bereichernden Inhalten

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Was für die MIND Akademie bei den Mind Studios spricht


Unsere Workshops sind speziell auf die Bedürfnisse deines Unternehmens zugeschnitten. Durch bewährte Kreativitätstechniken und aktives Engagement fördern wir die Zusammenarbeit im Team und entwickeln gemeinsam sofort umsetzbare Massnahmen. Unser Ziel ist es, euer Team mit dem nötigen Werkzeug auszustatten, damit ihr direkt nach dem Workshop eigenständig starten könnt.


  • Regional

    In der Schweiz und im Dreiländereck sind wir zu Hause. Als Basler Agentur verstehen wir die regionalen Eigenheiten sowie die besonderen Situationen hiesiger Unternehmen und Institutionen.


  • Erfahren

    Sieht man uns nicht an, aber wir sind seit bald 20 Jahren gut im Geschäft. Das liegt daran, dass bei uns Spezialisten arbeiten, die nicht von sich, sondern von deinen Möglichkeiten überzeugt sind.


  • Individuell

    Was man bei uns bekommt, gibt es nicht nochmal. Wir orientieren uns an dir und deinem Unternehmen, aber nie an bekannten Arbeiten. Nicht mal unseren eigenen.


  • Datenbasiert

    Daten sind unsere Superpower! Mit einer dynamischen Kombination aus präzisen Analysen und Kundendaten gestalten wir aktiv unsere Entscheidungen und deine Strategien.


  • Kundenorientiert

    Bei uns ist Kundenorientierung keine Floskel – wir gehen einen Schritt weiter, indem wir deine Kunden aktiv befragen, ihre Bedürfnisse verstehen und sie mit massgeschneiderten Lösungen begeistern.


  • Unabhängig

    Selbst ist das Mind! Wir sind nicht auf externe Dienstleister angewiesen. Beratung, Design, Entwicklung, Content: alles unter dem Dach der Mind Studios in der Schweiz.

  • Die Gastrag AG arbeitet seit vielen Jahren mit Mindstudios zusammen. Die Agentur hat alle Websites für uns designt und programmiert und unterstützt und berät uns in unterschiedlichsten Online-Marketing-Projekten kompetent und effizient. Wir schätzen die lösungsorientierte und partnerschaftliche Zusammenarbeit sehr.


    Sandro Massimino
    Head of Business Support, Gastrag AG
  • Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren vertrauensvoll und partnerschaftlich mit Mind Studios zusammen. Sie bieten uns dank ihrer ausgezeichneten Fachkompetenz und ihres grossen Engagements eine Art «Online-rundum-sorglos-Paket», was wir enorm schätzen. Wir freuen uns sehr auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit!


    Thomas Müller
    Marketingleiter, Schaer Pharma
  • Bei einem hochemotionalen Thema wie Bier muss eine Agentur ehrliche Begeisterung mitbringen, die sich in ihrer Arbeit offenbart. Mit Mind Studios haben wir einen Partner gefunden, der diesen Anspruch zu 100 Prozent erfüllt: schnell und flexibel, aber gleichzeitig kreativ und mit jeder Menge Herzblut.


    Matthias Welzel
    Trade Marketing Manager Guinness, Schneider Weisse, Brooklyn
  • Mind Studios hat uns als kompetenten, kreativen und proaktiv mitdenkenden Sparringpartner bei der Erarbeitung unserer Content-Strategie unterstützt. Von der Definition der Customer Journey über die Social-Media-Planung bis hin zur Erstellung von Content, hat uns die Agentur mit ihren Services zu 100% überzeugt. Auch bei künftigen Digital-Marketing-Projekten setzen wir auf die Expertise von Mind Studios.


    Barbara Egloff
    Leiterin Kommunikation, Hiestand Schweiz AG
  • Mit Mind Studios gestalten wir erfolgreich unseren digitalen Auftritt. Von der Social-Media-Strategie bis hin zur Umsetzung und dem Projektmanagement für Content und Design auf LinkedIn und unserem Kundenmagazin «Netshape» ist das Team von Mind Studios ein stets zuverlässiger, professioneller und kreativer Partner.


    Reinhard Bührer
    Head of Marketing, Hatebur Umformmaschinen AG
  • An Crome Communications / Mind Studios schätze ich vor allem die umfassende Kompetenz und die Service-Mentalität: Die Zusammenarbeit verläuft unkompliziert, die Reaktionszeiten sind ausgesprochen kurz und das Team denkt und verhält sich immer lösungsorientiert.


    Jasmin Fürstenberger
    Leiterin Kommunikation, Handelskammer beider Basel
  • Ich habe euch als absolute Marketingprofis kennengelernt. Der Kunde steht im Fokus und mit viel Engagement und Hands-on Mentalität wurden unsere Projekte vorangetrieben und umgesetzt.


    Sabine Engler
    Head of Customer Engagement, Manor AG
  • Uns ist wichtig, unsere Kundinnen und Kunden in den Fokus zu stellen. Auf Basis von Analysen und Konsumentenumfragen erarbeiteten wir konkrekte Handlungsfelder und über 80 umsetzbare Massnahmen, um unsere Customer Journey im Schweizer Markt weiter zu verbessern.


    Ardian Berisha
    Geschäftsführer Reuter CH AG
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FAQs


Ein Webinar ist eine online abgehaltene Präsentation oder Vorlesung, die sich auf Informationsvermittlung konzentriert. Ein Workshop hingegen ist interaktiver und praktischer, oft mit Übungen und Gruppenarbeiten, um das Erlernte direkt anzuwenden.

Ja, wir stellen nach dem Workshop oder Webinar die verwendeten Materialien, wie Präsentationen oder Handouts, den Teilnehmern zur Verfügung.

Es ist hilfreich, sich im Vorfeld über das Thema zu informieren und eventuell Fragen zu notieren. Ausserdem solltest du sicherstellen, dass deine technische Ausrüstung funktioniert.

Ja, insbesondere in unseren Workshops fördern wir den Austausch zwischen den Teilnehmenden durch Gruppenübungen und Diskussionsrunden. In Webinaren gibt es oft einen Chat, in dem du dich mit anderen Teilnehmern austauschen kannst.

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